Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
„Frisch und aktiv durch den Tag“

Rodenberg /Pilotprojekt „Frisch und aktiv durch den Tag“

„Frisch und aktiv durch den Tag“ ist das Motto eines Aktionstages, den die IGS Rodenberg noch vor den Sommerferien veranstaltet hat. Das Pilotprojekt, das vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung an insgesamt fünf Modellschulen durchgeführt wird, hat die Weiterentwicklung einer gesunden und ausgewogenen Schulverpflegung zum Ziel, wie Brigitte Naber, Schulleiterin des Schulzentrums Rodenberg, mitteilt.

Rodenberg (rur/bab). Dazu waren Referenten aus unterschiedlichen Vernetzungsstellen angereist, „um am Vormittag mit Schülern zu arbeiten und sich dem Thema praktisch zu nähern“, wie Lehrerin Annalena Arndt berichtet, die das Projekt „Gesund leben lernen“ in der Schule leitet. Dabei konnten Fünftklässler an der Qualitätsentwicklung aktiv mitwirken, denn die „Referenten hätten die Anregungen sehr ernst genommen, um Erfahrungen in das landesweite Projekt einfließen zu lassen“.

Es seien von Lehrern und Mitarbeitern des Verpflegungsteams der IGS Qualitätsstandards und Versorgungskonzepte erarbeitet worden. Ziel sei unter anderem die Sicherstellung ausgewogener und gesunder Mahlzeiten im Schulalltag gewesen, so Arndt.

Die Schüler haben sich auch von der praktischen Seite dem Thema Ernährung genähert. Cocktails und Gemüsedips seien hergestellt worden und die Mädchen und Jungen haben sich der Rohkost gewidmet.

Abgeschlossen wurde der Tag durch eine Diskussion zwischen Eltern, Referenten und Lehrern, wobei die Eltern der Schüler „rund um die Schulgesundheit ihrer Kinder“ Fragen an die Experten stellen konnten. Am Ende hätten Schüler neue praktische Ideen zu Zwischenmahlzeiten entwickelt, Lehrer und Schulversorger bekamen neue Anregungen und Konzepte zur Mittagsverpflegung und Eltern seien mit „geklärten Fragestellungen“ von dem Aktionstag versorgt worden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg