Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Geländer an der Aue wieder intakt

Reparatur ist abgeschlossen Geländer an der Aue wieder intakt

Der Bauhof der Samtgemeinde Rodenberg hat das Geländer am Fußweg zwischen Kirchdamm und Burgwallgelände repariert. Die Holzkonstruktion war an mehreren Stellen defekt, über den Jahreswechsel hatten Metallgitter die entstandenen Lücken kaschiert.

Voriger Artikel
Backhaus-Chefin hört auf
Nächster Artikel
Die Psyche des Essens

Das Geländer am Fußweg neben der Rodenberger Aue ist wieder intakt.

Quelle: gus

Rodenberg. Jetzt hat der Bauhof die Schäden behoben. Abgesehen vom Arbeitsaufwand entstanden nur Materialkosten in Höhe von 200 Euro, wie Bauhofleiter Timm Schönbeck schätzt. Was zu den Schäden am sogenannten Algesdorfer Kirchweg geführt hatte, kann die Verwaltung gar nicht genau sagen. An mehreren Stellen waren die dicken Rundhölzer geborsten, teils waren die Querstreben betroffen, teils die Pfosten, mit denen das Geländer im Böschungsbereich verankert ist.

Möglicherweise war Vandalismus im Spiel, doch dafür gibt es keine Hinweise. Nur: Selbst wenn jemand die Balken mit Gewalt zerbrochen haben sollte, dürfte dies nur aufgrund bereits schadhaften Zustands möglich gewesen sein. Denn das Holz des Geländers hat durchaus Obelix-Format.

Abgeknickt waren die Pfosten kurz über dem Erdreich. Gut möglich, dass sie wegen Feuchtigkeit an den Stellen morsch geworden waren. Dies ist umso wahrscheinlicher, weil zuletzt Ende Februar 2016 der Fußweg beim Aue-Hochwasser überspült worden war. Dies geschieht eigentlich immer, wenn das Flüsschen zu sehr anschwillt. Daher wurden vor zwölf Jahren die Schutzwände auf der anderen Seite des Algesdorfer Kirchwegs installiert – das Wasser sollte nicht mehr auf die Grundstücke fließen. gus

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg