Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kinder sollen sich wehren und Nein sagen

Rodenberg / Spende Kinder sollen sich wehren und Nein sagen

Vor der Kommunalwahl hat Rodenbergs Bürgermeister Günter Altenburg (CDU) noch Geld verschenkt. 1000 Euro spendiert er dem Förderverein des Kindergartens an der Grover Straße. Dies ist nicht allein wahltaktischen Gründen geschuldet. Altenburg spendet bereits seit Jahren seine Sitzungsgelder, die er als Aufwandsentschädigung für seine ehrenamtliche politische Tätigkeit bekommt.

Voriger Artikel
Im „Backhaus Aktiv“ herrscht immer mehr Betrieb
Nächster Artikel
Die Fußballer müssen noch warten

Stefan Diete (rechts) aus dem Vorstand des Fördervereins nimmt den symbolischen Scheck von Bürgermeister Günter Altenburg entgegen. Kindergartenleiterin Christine Meier will damit Kurse zur Selbstbehauptung für die Kinder finanzieren. © bab

Rodenberg (bab). Mit dem Geld will der Kindergarten Selbstbehauptungskurse für die Kinder im Schulanfängeralter finanzieren, wie Leiterin Christine Meier erklärt. In den vergangenen Jahren habe der Kindergarten diesen Kurs angeboten, der zuletzt von den Eltern finanziert worden sei. „Er ist leider teurer geworden“, begründet Meier. Deshalb ist sie dankbar, dass mit dem Geld der Kurs nun für zwei Jahre mitfinanziert werden könne, „worüber wir Erzieherinnen vom Kindergarten sehr glücklich sind“.

Ziel des Kurses sei, Kinder für alle Erscheinungen von Gewalt zu sensibilisieren und diese zu befähigen, sich gegen alle Formen von Nötigung und Übergriffen zu behaupten. „Eine wichtige Sache für die Kinder“, meint Altenburg. „Ich kann das bestätigen“, sagt Stefan Diete vom Vorstand des Fördervereins, der den symbolischen Scheck entgegennahm, „Meine Tochter war vorher sehr schüchtern, jetzt kann sie sich wehren und Nein sagen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg