Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Kinder sollen sich wehren und Nein sagen
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Kinder sollen sich wehren und Nein sagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 06.09.2011
Stefan Diete (rechts) aus dem Vorstand des Fördervereins nimmt den symbolischen Scheck von Bürgermeister Günter Altenburg entgegen. Kindergartenleiterin Christine Meier will damit Kurse zur Selbstbehauptung für die Kinder finanzieren. © bab
Anzeige

Rodenberg (bab). Mit dem Geld will der Kindergarten Selbstbehauptungskurse für die Kinder im Schulanfängeralter finanzieren, wie Leiterin Christine Meier erklärt. In den vergangenen Jahren habe der Kindergarten diesen Kurs angeboten, der zuletzt von den Eltern finanziert worden sei. „Er ist leider teurer geworden“, begründet Meier. Deshalb ist sie dankbar, dass mit dem Geld der Kurs nun für zwei Jahre mitfinanziert werden könne, „worüber wir Erzieherinnen vom Kindergarten sehr glücklich sind“.

Ziel des Kurses sei, Kinder für alle Erscheinungen von Gewalt zu sensibilisieren und diese zu befähigen, sich gegen alle Formen von Nötigung und Übergriffen zu behaupten. „Eine wichtige Sache für die Kinder“, meint Altenburg. „Ich kann das bestätigen“, sagt Stefan Diete vom Vorstand des Fördervereins, der den symbolischen Scheck entgegennahm, „Meine Tochter war vorher sehr schüchtern, jetzt kann sie sich wehren und Nein sagen.“

Die ganze Vielfalt seines Angebots hat der Rodenberger Verein „Backhaus Aktiv“ einen Tag lang präsentiert. In den vier Räumen des Veranstaltungshauses in der Deisterstraße 17 sowie auf dem Freigelände gab es beim „Familienaktionstag“ Workshops, Spielstationen und Informationsstände zu Klängen von Nachwuchsmusikern.

04.09.2011

Bei den Förderchancen für die Dorferneuerung sieht es weniger schwarz aus als gedacht. Der Dezernatsleiter im Amt für Landentwicklung, Norbert Lütke, geht davon aus, dass das Land Niedersachsen Geld für private Maßnahmen künftig von der EU-Förderung zahlen wird, die bisher nur in öffentliche Projekte fließt.

30.08.2011
Rodenberg Rodenberg / Feuerwehr - Ein Foto als Erinnerung

Ein Wochenende rund ums Wasser haben 25 Rodenberger Mädchen und Jungen erlebt. Sie übernachteten im Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr und erlebten ein abwechslungsreiches Programm.

21.08.2011
Anzeige