Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Mühle, Schloss und Museum in einer Hand
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Mühle, Schloss und Museum in einer Hand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 17.07.2011
Helmut Stille, Bernd Zimmermann, Henning Dormann und Bettina Schwarz bringen mit ihrer Unterschrift Schlossverein und Heimatbund unter ein Dach. © pr.

Rodenberg (bab). Den ersten hatten die Mitglieder auf einer gemeinsamen Versammlung beider Vereine getan, indem sie für die Zusammenlegung gestimmt hatten. Wenn die weiteren formalen Schritte bei den Behörden abgeschlossen sind, haben sich damit drei Vereine unter ein Dach begeben.

Bereits zuvor war nämlich die Interessengemeinschaft zum Erhalt der Rodenberger Windmühle im Heimatbund aufgegangen.

Die Unterschriften für die Fusion leisteten die Vorsitzendern beider Vereine und ihre Stellvertreter (Bernd Zimmermann und Helmut Stille für den Schlossverein und Henning Dormann mit Bettina Schwarz für den Heimatbund).

„Mit diesen Unterschriften wird nun die Bündelung der ehrenamtlichen Aktivitäten rund um das Rodenberger Wahrzeichen, die Windmühle, das Museum im Ständehaus und das Schlossareal aber auch darüber hinaus im ehemaligen Amt Rodenberg auf einen gemeinsamen Verein konzentriert“, teilt Zimmermann mit.

Rechtlich ist der Heimatbund im Förderverein aufgegangen, damit keine Neugründung erforderlich wird. Danach muss noch die Namensänderung offiziell über die Bühne gehen und entsprechende Umschreibungen beim Amtsgreicht erfolgen. Im kommenden Jahr soll dann ein neuer Vorstand gewählt werden.