Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Neue Kita nimmt im Herbst betrieb auf
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Neue Kita nimmt im Herbst betrieb auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.05.2016
An der Langen Straße 64/66 könnten ab Herbst sowohl Krippenkinder als auch Grundschüler betreut werden. Quelle: gus
Anzeige
Rodenberg

Bedarf gibt es in beiden Bereichen – also sowohl bei der Betreuung unter Dreijähriger als auch bei der Nachmittagsbetreuung der Grundschüler. Daher hatten Politiker im Frühjahr entschieden, die Räume der einstigen Tagesgruppe eines kirchlichen Trägers für Kinder mit Entwicklungsdefiziten zu übernehmen und dort zehn bis 15 Krippen- oder Hortplätze einzurichten.

Hinweise auf bauliche Modifikationen

Mittlerweile steht fest, dass die Auflagen dafür eingehalten werden können. Auf Nachfrage sagte Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla, es habe einen Ortstermin mit Vertretern von Landesschulbehörde, Landkreis und Unfallkasse gegeben. Dabei seien von den Fachleuten auch Hinweise auf nötige bauliche Modifikationen gegeben worden. Doch deren Umsetzung ist Hudalla zufolge unproblematisch. „Da ist nicht unendlich viel zu machen“, sagte der Verwaltungschef.

Die Verkehrssituation mit der nahen Bushaltestelle habe keine Rolle gespielt. Da die räumlichen Anforderungen für Krippe und Hort nicht dramatisch weit auseinanderliegen, seien die Räume auch so herzurichten, dass sowohl das eine als auch das andere Angebot möglich ist.

„Hort oder Krippe?“

Die Frage „Hort oder Krippe?“ werde mit einem Konzept beantwortet, das noch auszuarbeiten ist. Dessen Grundzüge sind aber bereits fix. Die neue Tagesstätte wird organisatorisch an die Kita Grover Straße angegliedert. Und deren Leitung soll in Abstimmung mit dem Rathaus entscheiden, welche Betreuungsplätze eher benötigt werden.

Der Verwaltung ist Flexibilität wichtig, denn dann könne die Samtgemeinde kurzfristig auf Veränderungen beim Bedarf reagieren. Ausschlaggebend dabei sind die jeweiligen Anmeldezahlen für Hort und Krippe. gus

Der Planet Merkur steht am Montag, 9. Mai, im Fokus von Astronomen und Hobby-Sternenguckern, denn es vollzieht sich ein seltenes Schauspiel: Der Himmelskörper schiebt sich zwischen Sonne und Erde.

06.05.2016
Rodenberg Rodenberg schlecht angebunden - Kritik am öffentlichen Nahverkehr

Gleich mehrfach ist zuletzt das Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in der Samtgemeinde Rodenberg kritisch diskutiert worden.

09.05.2016
Rodenberg Gründung war prägend für Rodenberg - Ur-Kita Grover Straße wird 40

Der Kindergarten Grover Straße wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Die Kita ist für die Rodenberger sozusagen der Ur-Kindergarten – obwohl es in der Deisterstadt mittlerweile vier Kitas gibt. Denn die Einrichtung gegenüber der St.-Jacobi-Kirche war die erste dieser Art in der Deisterstadt.

25.04.2016
Anzeige