Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Orgel als „wertvolles Kulturgut“ erhalten
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Orgel als „wertvolles Kulturgut“ erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 21.11.2012
Rodenberg (kle)

Alle interessierten Bürger sowie Vertreter von Unternehmen und anderen Einrichtungen sind eingeladen. Zur Verköstigung während der Mittagszeit wird eine Hühnersuppe gereicht.
Hintergrund für die Vereinsgründung sind die „knapper werdenden Mittel für die Kirchen des Bistums“, erklärt Christina Iglseder, Mitglied des Kirchenvorstands. Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt, „zum Erhalt und Unterhalt der Kirchengebäude in Rodenberg beizutragen und das kirchliche Leben und die Seelsorge zu unterstützen“. Eines der ersten Projekte des Fördervereins soll es sein, Geld für die Renovierung der Kirchenorgel zu sammeln. „Nach mehr als 30 Jahren muss die wertvolle Hillebrand-Orgel dringend grundlegend gereinigt und überholt werden“, sagt Iglseder. Viele der in den siebziger Jahren verwendeten Materialien seien inzwischen porös und müssten „schnellstens erneuert werden“.
Die Kosten für die Sanierung des „wertvollen Kulturguts“ würden allerdings zwischen 25 000 und 30 000 Euro liegen. „Eine solche Summe kann die Gemeinde aus eigenen Mitteln nicht aufbringen“, so Iglseder. Also entstand die Idee, den Förderverein zu gründen. „Die Initiatoren hoffen auf viele Mitglieder und Unterstützer.“