Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Tempo-30-Zone bis Grover Grenze
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Tempo-30-Zone bis Grover Grenze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 28.03.2015
Schon jetzt ist an der Grover Straße nur Tempo 30 erlaubt. Quelle: gus
Anzeige

Rodenberg. Die Grover Straße gehört nicht zu den Hauptverkehrswegen innerhalb Rodenbergs, urteilte Zacharias. Vielmehr soll dort der Verkehr so gut wie möglich beruhigt werden.
Die Grover Straße ist zwar mit der Regel rechts vor links zwar schon auf langsames Fahren getrimmt.

Doch speziell die Einmündung des Bassenbrinks ist nach wie vor problematisch, und auch an anderen Stellen hat Zacharias wahrgenommen, dass Autos zu schnell unterwegs sind. Abhilfe können wohl nur Appelle und weitere bauliche Einschnitte bringen, aber der Planer sagte deutlich: Alle Raser zur Räson werde keine Maßnahme bringen.

Grundsätzlich plädierte Zacharias für eine Tempo-30-Zone. Und zwar nicht nur für die Grover Straße, die Deisterstraße und den Bassenbrink, sondern für das gesamte Gebiet zwischen Aue/Lange Straße und Grover Grenze. Aktuell gilt ohnehin bereits Tempo 30 auf der Grover Straße. Dies ist aber den zunehmenden Straßenschäden geschuldet.

Das Verkehrskonzept wurde vom Ausschuss im Tenor für gut befunden, weitere Beratungen in den politischen Gremien – auch mit den betroffenen Anwohnern – sollen noch folgen. gus

Anzeige