Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Zwei Grüne sehen rot
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Zwei Grüne sehen rot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.08.2016
Quelle: dpa
Anzeige
RODENBERG

„Die teils zähen Prozesse in der Kommunalpolitik und ein Eindringen in verkrustete Strukturen, so weiß ich jetzt, sind nicht mein Ding. Nach über 30 Jahren überzeugter Grünen-Mitgliedschaft waren die fünf Jahre in den Räten ein wichtiger Erfahrungsprozess“, resümiert Norbert Bruhne. Sein zukünftiges Engagement werde in „neuen Perspektiven und Betätigungsfeldern“ in der kulturellen Arbeit liegen.

Thomas Berger, der zunächst Fraktionssprecher in Lauenau und in der Samtgemeinde war, hatte schon 2013 aus zeitlichen Gründen den Vorsitz in der Samtgemeinde an Karsten Dohmeyer abgegeben.

„Ich kann einem Mandat aus beruflichen Gründen nicht so gerecht werden, wie es mein Anspruch ist. Es muss ausreichend Zeit vorhanden sein, um den vielfältigen Aufgaben mit der erforderlichen Gründlichkeit und mit Nachruck nachkommen zu können“, meint der Apotheker, der nun eine zweite Niederlassung in Ostwestfalen betreibt.

Die jahrelangen Auseinandersetzungen und das Ringen um sorgfältig vorbereitete Anträge mit dem politischen Gegner schätzte Berger als frustrierend ein.

Neue Liste genießt volles Vertrauen

„Unser größter Erfolg war es, die Samtgemeindepolitik transparenter gemacht zu haben. Auch haben wir den Rat mit dem Einzug unserer Fraktion für weitere geöffnet und für mehr Vielfalt und Kontrolle gesorgt“, meint Berger.

Die neue Liste von Bündnis 90/Grüne genießt das volle Vertrauen der beiden Ratsherren. Von den insgesamt zehn Kandidaten, die für die Räte der Gemeinden antreten, freuen sich Bruhne und Berger insbesondere über neue Kandidatinnen wie Birgit Flebbe und Rosita Vollmer.

Das Schattendasein, das die Grünen bis 2011 führten, habe die Partei nun hinter sich gelassen.

Bruhne und Berger sind eine Ratsperiode lang für die Grünen aktiv gewesen. Beide wurden 2011 in die Räte des Fleckens Lauenau und der Samtgemeinde Rodenberg gewählt. Bruhne leitete in Lauenau den Ausschuss für Jugend, Kultur, Umweltschutz und Wege. Von den jetzigen Lauenauer Ratsherren tritt nur Karsten Dohmeyer wieder an. geb

Rodenberg Vehlen-Transfer im Fokus - Zwei Buslinien zum Klinikum

Die CDU im Landkreis Schaumburg will dafür sorgen, dass auch die Bewohner der Orte östlich Stadthagens per Nahverkehrsangebot zum Vehlener Klinikum gelangen können.

21.08.2016
Rodenberg Am Grünen Baum stehen die Maschinen still - Verzockt

Es hätte so schön sein können: Fast den gesamten Zeitverlust, den die Bauarbeiter am Grünen Baum mit dem verspäteten Start im Frühjahr verursacht hatten, holten sie anschließend auf. Doch nun stehen die Maschinen wieder still. Der Grund ist eine zu enge Terminplanung.

20.08.2016
Rodenberg Modellflug-Tag am Sonntag, 21. August - Flieger, grüß mir den Deister

Der Modellflug-Tag am Hang des Deisters bei Rodenberg bietet am Sonntag, 21. August, wieder Vergnügen für Groß und Klein. Ab 14 Uhr kreisen kleine und große, bemannte Modelle durch die Luft.

20.08.2016
Anzeige