Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Rodenberg
Feuerwehr erhält CO-Warngeräte
Diese Ausführung des CO-Warners kann an die Uniform gehängt werden.

Das Gemeindekommando der Feuerwehr der Samtgemeinde Rodenberg wünscht sich ein CO-Warngerät für möglichst jedes Einsatzfahrzeug. Sie sollen die Einsatzkräfte vor dem Einatmen zu hoher Konzentrationen des gefährlichen Gases Kohlenstoffmonoxid (CO) bewahren. 20 Geräte sollen nun gekauft werden.

mehr
Rastplatz Algesdorf
Seit einem halben Jahr ist der Rastplatz an der B65 bei Algesdorf im Wortsinn abfallfrei.

Seit einigen Monaten ist auch der letzte Rastplatz im Zuständigkeitsgebiet der Straßenmeisterei Stadthagen abfallfrei. Heißt: Dort stehen keine Mülltonnen mehr. Die Erfahrungen sind gut.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Der Brandschutzbedarfsplan für die Feuerwehren der Samtgemeinde wird noch einmal neu in den politischen Fraktionen diskutiert. Dies ist das Ergebnis einer zähen Debatte im Feuerschutzausschuss.

mehr
Feuerschutz

Positiv hat der Feuerschutzausschuss die Pläne mehrerer Feuerwehren innerhalb der Samtgemeinde aufgenommen, gemeinsame Gerätehäuser zu beziehen. Allerdings wurde bei der Sitzung am Donnerstagabend auch deutlich, dass dieser Prozess wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird.

mehr
Kooperationsgedanken

In der Feuerwehrlandschaft der Samtgemeinde Rodenberg herrscht reichlich Bewegung – so viel, dass sogar der Brandschutzbedarfsplan vorerst in den Hintergrund rücken könnte. Denn nach Messenkamp und Altenhagen II bahnen sich nun weitere räumliche Zusammenlegungen von Feuerwehren an.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Jürgen Seegers aus Groß Hegesdorf hat sich wütend an die SN gewandt. In der Gemeinde Apelern wären die Einwohner froh, endlich schnelle Internetzugänge zu haben, und scheinbar unternehmen die Samtgemeinde und der Landkreis nichts, um diesen Umstand zu ändern, schreibt er.

mehr
Hochwasser in Rodenberg

Die Samtgemeinde Rodenberg ist am Dienstag erneut von Hochwasser heimgesucht worden. Bereits in der Nacht zum Dienstag waren in Lauenau, Feggendorf und Rodenberg die Feuerwehren im Einsatz. In Apelern wurde eine Straße gesperrt.

mehr
Steinbruch Langenfeld
Der Steinbruch bei Langenfeld (kleines Bild) soll erweitert werden. Ob jemals auch der Hülseder Teil des Höhenzugs vom Abbau betroffen sein wird, ist derzeit offen.Fotos: gus

Das Unternehmen Norddeutsche Naturstein GmbH plant, bei Langenfeld im Süntel den vorhandenen Steinbruch zu erweitern (wir berichteten). Das jetzige Betriebsgelände befindet sich zwar ein gutes Stück von der Samtgemeinde Rodenberg entfernt. Dennoch schlagen hiesige Naturschützer Alarm.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg
Messenkamp und Hülsede erheben Beiträge für Anwohner bei der Sanierung von Straßen.

Nicht viele hätten wohl damit gerechnet, dass Pohle die Straßenausbaubeiträge für Bürger per Ratsentscheidung abschaffen würde, gehört die Gemeinde mit Hülsede und Messenkamp eher zu den  klammen Kommunen der Samtgemeinde. In Messenkamp wird nun darüber nachgedacht, es den Pohlern gleichzutun.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Die geplante Anbindung ans Klinikum in Vehlen für Patientenbesuche stößt im Seniorenbeirat der Samtgemeinde Rodenberg noch auf Skepsis. Das neu gebildete Gremium erneuerte zudem die grundsätzliche Kritik am Nahverkehrsangebot des Landkreises Schaumburg.

mehr
Ausbau der Betreuung

Nach wie vor ist geplant, in Lauenau und Rodenberg neue Krippengebäude zu errichten und kurzfristig in Hülsede eine Krippengruppe anzusiedeln. Die Umbauarbeiten dazu laufen bereits auf Hochtouren.

mehr
Förderung für Süntelbuchen-Projekt

Nach dem Projekt Tal der Süntelbuchen erhält der Bestand heimischer Gehölze eine weitere Stärkung. Karl-Heinz Buchholz, Geschäftsführer des Naturparks Weserbergland, hat mitgeteilt, dass der Förderbescheid für ein weiteres Süntelbuchen-Projekt eingegangen ist. Davon profitiert auch der Süntel im Bereich der Samtgemeinde Rodenberg.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg