Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Rodenberg
Ringverkehr durch die Samtgemeinde?

Die Wirtschaftsschau der Samtgemeinde Rodenberg von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. April, hat konkrete Formen angenommen.

mehr
Mühsame Suche

Hinter den Kirchenvorständen der beiden evangelischen Gemeinden Lauenau und Hülsede liegen schwierige Wochen. Weil am 11. März die neuen Gremien für die nächsten sechs Jahre gewählt werden müssen, wurden Kandidaten gesucht. „Ein mühsames Geschäft“, klagt Messenkamps Kapellenvorsteher, Axel Pollmann, unter zustimmendem Nicken der Anwesenden.

mehr
Kita-Plätze Mangelware

Es bleibt eng in den Kindertagesstätten der Samtgemeinde – trotz geplanter Neubauten und dem Umbau in Hülsede, wo bereits eine zusätzliche Krippengruppe betrieben wird. Im Ausschuss für Jugend, Kindergarten, Sport- und Kulturangelegenheiten berichtete die Verwaltung von zu geringen Kapazitäten.

mehr
Ja zum „Freischwimmen“

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit sollen den aktiven Feuerwehrleuten der Samtgemeinde Rodenberg Jahreskarten für die beiden Freibäder ausgestellt werden – so lautet ein Antrag, den die Gruppe SPD/Gelfert gestellt hat. Von den Fraktionen wurde der Vorschlag größtenteils gut aufgenommen.

mehr
Politiker vertagen Beitrags-Votum

Der Ausschuss für Kindergartenangelegenheiten hat darauf verzichtet, die Gebührensätze für die Kitas neu zu definieren. Der Grund dafür war die unsichere Lage wegen der geplanten Gesetzesänderungen. Dabei geht es vor allem um den wegfallenden Elternbeitrag für die Kindergartenplätze.

mehr
Samtgemeinde-Fusion

Überraschung und Skepsis überwiegen bei Rodenbergs Bürgermeistern angesichts der Fusionspläne im Norden Schaumburgs. Keiner der sechs Politiker wünscht sich den Anschluss an ein größeres kommunales Gebilde – allerdings wollen sie auch abwarten, was bei den Verhandlungen  herauskommt.

mehr
Windkraft

 Es gibt offenbar neue Vorstöße von Investoren, in der Samtgemeinde Rodenberg Windräder zu bauen. Diesmal soll es vorrangig um Rodenberg, aber auch wieder um Feggendorf als Standorte gehen.

mehr
Antrag der Gruppe SPD/Gelfert

Die SPD will den Feuerwehrleuten in der Samtgemeinde Rodenberg kostenloses Abkühlen bei Hitze spendieren: Die Gruppe SPD/Gelfert im Samtgemeinderat hat beantragt, dass jedem aktiven Brandschützer eine Jahresfreikarte für die beiden Schwimmbäder in Lauenau und Rodenberg ausgehändigt wird.

mehr
Gauner rufen 50-mal an

Professionelle Betrügerbanden haben während der vergangenen Tage mindestens 50 Bewohner im Bereich Rodenberg und Algesdorf angerufen und in abenteuerliche Geschichten verwickelt. Auf dem Display der Telefone erschien die Nummer 05723-110.

mehr
Derzeit keine Hochwassergefahr

Regen, Schnee und Sturm - doch die Feuerwehren in Rodenberg und Lauenau schätzten die Hochwassersituation an der Rodenberger Aue in dieser Woche noch entspannt ein. Eher bereiteten Rodenbergs Ortsbrandmeister, Thomas Böhm, da schon die möglichen Auswirkungen des Orkans vom Donnerstag Sorgen.

mehr
Feuerwehren in Rodenberg

Weniger um die Schutzziele, sondern mehr um Standortfragen hat sich die politische Diskussion beim Feuerwehrbedarfsplan zuletzt gedreht. Derzeit werden mögliche Standorte für die Zusammenlegung mehrerer Feuerwehren in der Samtgemeinde Rodenberg geprüft.

mehr
Feuerwehr beobachtet die Lage
Im Bereich Domäne ist kein Zentimeter Luft unter dieser Brückenkante.

Sturmtief Burglind hat die Samtgemeinde Rodenberg vor allem mit seinen mitgeführten Wassermassen getroffen. Nicht nur in Apelern am Riesbach schwoll der Pegel in den Morgenstunden gewaltig an. Auch die Rodenberger Aue sowie kleinere Fließgewässer und Gräben waren betroffen.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg