Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Samtgemeinde Rodenberg
Vorschlag der WGS

Geht es nach der Wählergemeinschaft, wird das Anmeldeverfahren für Kinderbetreuungsplätze in der Samtgemeinde Rodenberg erheblich einfacher und übersichtlicher. Die Gruppe möchte eine Software in Betrieb nehmen lassen, die Eltern per Mausklick offenbart, wo freie Plätze verfügbar sind.

mehr
Feuerwehr

Der Feuerschutzausschuss hat den meisten Anliegen der Brandbekämpfer in der Samtgemeinde Rodenberg bei seiner Haushaltsberatung zugestimmt. Allerdings gab es auch Meinungsverschiedenheiten in manchen Punkten.

mehr
Kommunale Finanzen

Die Vorstellung der Wirtschaftspläne der Abwasserbeseitigung und der Wasserversorgung der Samtgemeinde ist bei einem Großteil der Betriebsausschussmitglieder auf Zustimmung gestoßen. Einzig Karsten Dohmeyer verwehrte den Entwürfen sein positives Votum.

mehr
Streit um Aufwandsentschädigung

Der ehemalige Rodenberger Samtgemeindebürgermeister Uwe Heilmann hat von der Verwaltung formal die Aufforderung erhalten, die unrechtmäßig erhaltenen Bezüge, die er als Betriebsleiter der Samtgemeinde-Abwasserbeiseitigung erhalten hatte, zurückzuzahlen. Insgesamt handelt es sich um 12.400 Euro.

mehr
Schulleitungen

Die beiden Grundschulen der Samtgemeinde Rodenberg bekommen zum 1. Februar jeweils eine neue Leitung, wenn auch vorerst nur kommissarisch. Entsprechende Informationen dieser Zeitung bestätigte die Landesschulbehörde auf Anfrage.

mehr
Vorstoß im Stadtrat

Die SPD-Fraktion im Rodenberger Stadtrat hat einen eigenen Vorstoß für eine Busverbindung zum Klinikum in Vehlen unternommen. Die Sozialdemokraten wünschen sich eine mehrmalige Bustour, damit auch nicht motorisierte Angehörige Patienten in dem Krankenhaus besuchen können.

mehr
Lauenau 2016 geschrumpft

Die aktuelle Bevölkerungsstatistik ist für die Samtgemeinde Rodenberg ein Grund zur Freude, haben doch fast alle Mitgliedsgemeinden zugelegt.

mehr
Thomas Böhm löst Roland Kramer als Ortsbrandmeister ab

Mehr schlitternd als gehend kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rodenberg am Sonnabend zu ihrer Jahresversammlung. Ob nun Eisregen im Winter oder Gluthitze im Sommer – die Feuerwehr war auch im vergangenen Jahr bei jeder Wetterwidrigkeit im Einsatz.

mehr
Vorschlag von Hudalla
Damit Gemeinden wie Pohle nicht in Schieflage geraten, sollen die Steuerhebesätze steigen.

Die kleinen Gemeinden in der Samtgemeinde Rodenberg wünschen sich eine pauschale Finanzhilfe von den Großen – so wird es derzeit diskutiert. Verwaltungschef Georg Hudallas Lösungsvorschlag zwecks Infrastrukturausgleichs sieht vor, mittels höherer Grundsteuerhebesätze mehr Geld einzunehmen.

mehr
Sanierungen

Die Debatte um den Finanzausgleich für die kleinen Gemeinden ist das bestimmende Thema in der Lokalpolitik der Samtgemeinde Rodenberg. Doch im Jahr 2017 dürften vor allem Projekte der beiden größten Gemeinden Rodenberg und Lauenau in den Fokus rücken: Immobilien, Grover Straße und Kinderbetreuung.

mehr
Herbe Kritik an ÖPNV

Nach wie vor ist der Öffentliche Nahverkehr eines der zentralen Themen in der Samtgemeinde Rodenberg. Verwaltungsspitze und Seniorenbeirat sind sich einig: Es gibt zu wenige Buslinien. Vorsitzender Wilhelm Gerland sprach in einer Sitzung des Beirats noch einmal den Transfer zum Klinikum Vehlen an.

mehr
Bürgerhilfe Lauenau
Mitglieder der Bürgerhilfe vor Beginn der Essensausgabe.

Die in Lauenau ansässige Bürgerhilfe Samtgemeinde Rodenberg mit ihrer wöchentlichen Ausgabe von Lebensmitteln blüht weiter im Verborgenen. Doch es sind dunkle Wolken aufgezogen: Die Gruppe sorgt sich um ihren Lieferwagen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg