Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Rodenberg
Einrichtung wegen „Notfalls“ geschlossen

Die Pechsträhne der Freibäder der Samtgemeinde Rodenberg reißt nicht ab. Nachdem die Öffnungszeiten beider Bäder wegen eines Personalausfalls reduziert wurden, blieb das Rodenberger Bad am Freitag wegen eines Notfalls ganz zu. Glimpflich ausgegangen ist aber ein Blitzeinschlag in ein Lauenauer Becken.

mehr
Tödlicher Unfall

Ein 57-jähriger Rodenberger ist am Sonnabend mit seinem Motorroller auf der Landesstraße 444 zwischen Rodenberg und Apelern verunglückt und gestorben. Es handelte sich bereits um den fünften tödlichen Verkehrsunfall im Zuständigkeitsbereich der Bad Nenndorfer Polizei in diesem Jahr.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg
Die Wirtschaftsschau der Samtgemeinde Rodenberg findet im nächsten Jahr vom 20. bis 22. April in Lauenau statt.

Die Samtgemeinde Rodenberg will die Wirtschaftsschau weiterhin selbst organisieren. Der Ausschuss für Wirtschaft und Fremdenverkehr hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, einen Arbeitskreis zu bilden, um dafür Konzepte zu erarbeiten. Die Veranstaltung soll vom 20. bis 22. April 2018 im und am Gewerbepark Lauenau stattfinden.

mehr
Sanierung im Forst
Einige Wege im Deister befinden sich derzeit in Reparatur.

In der Revierförsterei Lauenau des Forstamtes Saupark sind derzeit umfangreiche Wegebaumaßnahmen im Gang. Betroffen sind der Heisterburgweg, der sogenannte Schokoladenweg und die Lange Bahn. Auf einer Länge von sechs Kilometern wird an den Forstwegen eine neue Deckschicht eingebaut.

mehr
Samtgemeinderat

Einiges an Kritik haben die Verwaltung und zum Teil auch die Politik bei der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates Rodenberg einstecken müssen. Die finanzielle Situation der Kommune bezeichnete SPD-Ratsherr Uwe Heilmann als dramatisch. Ein „Weiter so“ dürfe es nicht geben

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Der Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg ist nun endlich verabschiedet worden. 1,46 Millionen Euro will die Kommune demnach in 2017 investieren. Dafür plant sie rund eine Millionen Euro Kreditaufnahme ein.

mehr
Mandat ohne Stimmrecht

Gemeindebrandmeister Jens Löffler erhält einen beratenden Sitz im Feuerschutzausschuss. Dies hat der Rodenberger Samtgemeinderat am Mittwochabend beschlossen.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg
An dieser Stelle könnte der Hochwasserschutz für Pohle verbessert werden.Fotos: nah

Die mögliche Teilnahme der Orte Feggendorf, Pohle, Messenkamp und Altenhagen II als Dorfregion Deister-Sünteltal am landdesweiten Dorfentwicklungsprogramm ist in der Bevölkerung teils auf großes Interesse gestoßen. Dies haben die Begehungen der vier Dörfer gezeigt.

mehr
Sitzungsprotokoll gefälscht?

Im CDU-Amtsverband der Samtgemeinde Rodenberg rumort es heftig. Zwei Lager gibt es in der Partei – die Unterstützer und die Gegner des ehemaligen Amtsverbandsvorsitzenden André Hoffmann.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Verwaltungschef Georg Hudalla hat die jüngste Samtgemeinderatssitzung genutzt, um zu erklären, warum der Haushalt noch immer nicht beschlossen worden ist. Gleichsam verteilte er einige Spitzen in Richtung Politik und Vorgängerverwaltung. Ganz am Rande wurde dann auch die Eröffnungsbilanz der Samtgemeinde diskutiert, die nun endlich vorliegt.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Der Rat der Samtgemeinde Rodenberg hat eine Resolution beschlossen, wonach eine IGS-Oberstufe in Rodenberg eingerichtet wird. Uwe Märtens (SPD) bezeichnete dieses Grundsatzpapier für wichtig, damit die Fraktionen ihre jeweiligen Kreistagsabgeordneten entsprechend in die Debatte einschalten können.

mehr
Anrufauto Rodenberg
Viele Bürger der Samtgemeinde Rodenberg nutzen das Anrufauto für Fahrten nach Bad Nenndorf – beispielsweise zum Bahnhof.

Das Anrufauto der Samtgemeinde Rodenberg wird immer beliebter. Und das Angebot wird immer häufiger auch für Wege genutzt, die anfangs so nicht vorgesehen waren. Zum Beispiel von jüngeren Fahrgästen für die Fahrt zum Reit- oder Konfirmandenunterricht. Das habe zu einer Kostenexplosion geführt.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg