Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Rodenberg
SPD Samtgemeindeverband Rodenberg

Still und heimlich hat sich Uwe Budde aus dem Vorstand des SPD Samtgemeindeverbandes Rodenberg verabschiedet. Bei der Hauptversammlung kam dieser Abgang trotzdem einem Paukenschlag gleich. Per E-Mail ließ der zweite Vorsitzende seinen Rücktritt wenige Stunden vor der Versammlung verlauten.

mehr
Verfahren gegen Uwe Heilmann

Das Verfahren gegen Uwe Heilmann zieht sich weiter hin. Wie Nils-Holger Dreißig, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Bückeburg, mitteilt, hat sich der ehemalige Bürgermeister der Samtgemeinde Rodenberg nun ausführlich über seinen Verteidiger zum Sachverhalt geäußert.

mehr
Rücktritt von Budde

Auch einen Tag nach dem Bekanntwerden von Uwe Buddes plötzlichem Rücktritt als zweiter Vorsitzender des Samtgemeindeverbands der SPD ist noch unklar, was ihn zu diesem Schritt bewegt hatte. Auf Anfrage der SN wollte der Sozialdemokrat keinen Kommentar abgeben.

mehr
Freier Platz in der Grundschule

Für die elf fehlenden Hortplätze in der Samtgemeinde Rodenberg ist voraussichtlich eine Lösung gefunden: Eine neue Hortgruppe könnte in einem freistehenden Klassenraum in der Grundschule Apelern, Außenstelle der Julius-Rodenberg-Grundschule, eingerichtet werden.

mehr
CDU Pohle

Die Hauptversammlung der CDU Pohle ist im Wesentlichen äußerst harmonisch verlaufen. Lediglich ein Nebensatz von Roland Tilgner, zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzender des Vereins, sorgte für Stirnrunzeln.

mehr
Gemeinsam für ein Förderprogramm

Vier Orte aus der Samtgemeinde Rodenberg wollen sich zusammenschließen und als Dorfregion für ein Förderprogramm bewerben: Messenkamp, Altenhagen II, Pohle und Feggendorf verfolgen das Ziel, gemeinsam in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen zu werden.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Für die Orte der Samtgemeinde Rodenberg gibt es keine konkreten Zahlen zum Übernachtungstourismus. In der jüngst veröffentlichten Statistik für das Jahr 2016 in Schaumburg fallen die Übernachtungen aus Rodenberg in die Rubrik „übrige Gemeinde“. Deren Summe lag im vergangenen Jahr bei knapp 50500.

mehr
Ausrüstung der Feuerwehr
Die Mitglieder der Helm-Arbeitsgruppe testen das Material im Rodenberger Gerätehaus.

In diesem Jahr sollen neue Schutzhelme für die Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg angeschafft werden. Damit das Material den Anforderungen der Brandbekämpfer auch gerecht wird, testen diese die Kopfbedeckungen derzeit. Nach einer ersten Sichtung kamen zwei Modelle in die engere Wahl.

mehr
Verbindlichkeiten der Kommunen in der Übersicht

Der sogenannte Infrastrukturausgleich ist derzeit bei den Haushaltsdebatten in der Samtgemeinde ein geflügeltes Wort. Jener sieht vor, dass die drei finanzstärkeren Gemeinden die drei finanzschwächeren – Pohle, Messenkamp und Hülsede – mit einem gewissen Geldbetrag unterstützen. Aber wie ist es um die Schuldenentwicklung der Kommunen in den vergangenen Jahren eigentlich bestellt?

mehr
Posten für Bauausschuss

Überraschung in puncto Straßenbau: Nicht der Verbindungsweg zwischen Apelern und Pohle, sondern die Sanierung der Straße von Lyhren nach Groß Hegesdorf steht im Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg. 140 000 Euro soll die Maßnahme kosten. Im vergangenen Jahr war noch über den sogenannten Promilleweg diskutiert worden.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg
Die Lyhrener Straße soll in diesem Jahr instandgesetzt werden.

Überraschung in puncto Straßenbau: Nicht der Verbindungsweg zwischen Apelern und Pohle sondern die Sanierung der Straße von Lyhren nach Groß Hegesdorf steht im Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg. 140000 Euro soll die Maßnahme kosten. Im vergangenen Jahr war noch über den sogenannten Promilleweg diskutiert worden.

mehr
Samtgemeinde Rodenberg

Die von Ratsherr Karsten Dohmeyer (Grüne) geforderte Kalkulation für die Friedhofsgebühren wird die Verwaltung zwar bald vornehmen, allerdings muss dafür erst die entsprechende Eröffnungsbilanz vorliegen. Das hat Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla beim jüngsten Ausschuss für Friedhofsangelegenheiten erklärt.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg