Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Seeprovinz
Neue Kirchenfenster
Mitarbeiter der Glaswerkstätten Schneemelcher aus Quedlinburg haben die neuen Scheiben gefasst.

„Es freut die ganze Gemeinde und Gäste, die daran vorbeischreiten.“ Pastor Reinhard Zoske aus Bergkirchen hat im Ostergottesdienst ein Fenster im südliche Seitenschiff der Bestimmung „Auferstehung und Aufbruch im Glauben“ gewidmet.

mehr
Unfall über der Aue
Das Brückengeländer stoppt den Pick-up.

Glück im Unglück hatte am Donnerstagmorgen eine 47-jährige Frau, die mit ihrem Pick-up in ein Brückengeländer geprallt ist. Gegen 7.30 Uhr geriet die Frau aus Wölpinghausen auf der Straße Meierei in Sachsenhagen in einer Linkskurve ins Schleudern. Dank des Geländers stürzte sie nicht in die Aue.

mehr
Umgang mit Wölfen
Ernst-Ingolf Angermann: „ Bevölkerung mitnehmen.“

Klare Regelungen für den Umgang mit Wölfen hat der CDU-Landtagsabgeordnete Ernst-Ingolf Angermann in Hagenburg gefordert. „Wir haben angesichts einer immer weiteren Ausbreitung des Wolfs und erheblich steigender Nutztierrisse einen Punkt erreicht, an dem wir stringenter vorgehen müssen."

mehr
Seniorenwohnanlage
Die Neubebauung des Grundstücks würde sich auf der Gartenfläche ausdehnen.

Vorerst gestoppt sind die Pläne der Woltmann-Kaschube GmbH, die bestehende Seniorenwohnanlage an der Schierstraße in Hagenburg zugunsten eines modernen Wohngruppenkonzeptes in Etappen neu zu bauen und dabei zu erweitern.

mehr
Trägerschaft der Kindergärten

Nun ist es endgültig: Die beiden Kindergärten in Hagenburg werden weiterhin vom Flecken selbst unterhalten und gehen nicht in die Trägerschaft der Samtgemeinde über. Das hat der Hagenburger Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

mehr
Feuer im Schornstein
Über die Drehleiter: Mit einem Haken entfernen die Feuerwehrleute die Verkleidung vom Schornstein aus Edelstahl.

Im Hagenburger Ortsteil Altenhagen haben Hausbewohner an der Mühlenstraße kurz vor den Osterfeiertagen einen Schreck verkraften müssen. Flammen hatten sich am Mittwochmorgen an einem Schornstein aus Edelstahl entwickelt. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

mehr
Samtgemeinderat

Nach rund 16 Jahren ohne Erhöhung werden die Gebühren für Hilfs- und Sachleitungen der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Sachsenhagen zum ersten Mal wieder angehoben. Diese Maßnahme beschlossen die Mitglieder des Samtgemeinderats bei ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag.

mehr
Schützenverein Sachsenhagen
Das Ziel fest im Visier: Der Nachwuchs des Schützenvereins Sachsenhagen wetteifert bei dem Schießen aber nicht um Hühner-, sondern um Überraschungseier.

Petra Pratsch hat das traditionelle Ostereierschießen des Schützenvereins Sachsenhagen gewonnen. „Bis zum heutigen Tag konnte sie immer nur Trosteier gewinnen – heute landet sie gleich auf dem ersten Platz“, sagte Andrea Lampe-Pelger. Die Pressewartin des Vereins zeigte sich gestern sichtlich erfreut über den Erfolg ihrer Schützenschwester. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Michael Pelger und Horst Reimann.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg