Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Seeprovinz
Beschlussfassung

An den zwei Ganztagssschulen in der Samtgemeinde Sachsenhagen könnte sich in den kommenden Monaten einiges verändern. Der Samtgemeinderat fasste bei seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig den Beschluss, für den Betrieb der Einrichtungen in Hagenburg und Sachsenhagen ab August Finanzmittel bereit zu stellen, um die Einstellung neuer Kräfte zu ermöglichen.

mehr
Das Brunnenfest steht an
Lukas Drüen (Sechster von links) freut sich mit Ralf Hantke (rechts) und den anderen Gästen auf die Premiere des Sachsenhäger Brunnenfestes am 13. Mai.

Eine Premiere steht dieses Jahr im Sachsenhäger Veranstaltungsprogramm: Das am Sonnabend, 13. Mai, bevorstehende Brunnenfest. Das von Lukas Drüen initiierte Fest soll Möglichkeiten der Begegnung zwischen Geflüchteten und der Bevölkerung schaffen, die Sachsenhäger jedoch auch für die Schwierigkeiten in der eigenen Stadt sensibilisieren.

mehr
Lambrecht lässt Möbel abholen
Die Leuchtreklame über der Eingangstür des Vereinsheims ist bereits abgebaut. Auch im Inneren des Hauses herrscht bald gähnende Leere.

Die Anstrengungen des SV Victoria Sachsenhagen (SVS) für den Erhalt seiner Einrichtung sind umsonst gewesen. Am Donnerstag sind zwei Männer im Auftrag des ehemaligen Chefs der Schaumburger Privatbrauerei, Friedrich-Wilhelm Lambrecht, vor dem Vereinsheim erschienen, und entfernten schon einmal die dort angebrachte Leuchtreklame.

mehr
Nächste wichtige Phase

Die Vorarbeiten für die ins Auge gefasste Aufnahme von Hagenburg in das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gehen in ihre nächste wichtige Phase. Bei einer Informationsveranstaltung im Mehrzweckhaus des Fleckens präsentierten Torben Pöplow von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) sowie Harald Meyer von der Stadtlandschaft den rund 40 Zuhörern den aktuellen Stand der Planung.

mehr
Bad Rehburg

Nicht nur Kinder werden groß – auch Welpen haben diese Tendenz. Das hatten die Züchter Petra und Ralf Kade im Oktober 2016 mit acht Rhodesian Ridgeback-Welpen, die kleinen Welpen sind groß geworden und in alle Richtungen zerstreut.

mehr
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen haben während der Wintermonate wieder eine Vielzahl von Wettbewerben bestritten. In den Disziplinen Tischfußball („Kicker“) und Brennball traten die Kinderfeuerwehren gegeneinander an.

mehr
Hagenburg

Zu einem Unfall ist es beinahe am Montag gegen 12.50 Uhr auf der B 441 von Wunstorf in Richtung Hagenburg gekommen. Laut Polizeiangaben befuhr der Fahrer eines roten Fiats die Straße. In Höhe des Parkplatzes wollte er nach links in Richtung Bokeloh abbiegen, als er von einem roten Mercedes überholt wurde.

mehr
Umgestaltung der Grabanlagen
Die Thuja-Hecke, die den Friedhof begrenzt, ist mehr als 25 Jahre alt.

Zwischen den Gräbern auf dem Auhäger Friedhof und der benachbarten Hecke sollen künftig mindestens zwei Meter Abstand liegen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, müssen aber noch Gespräche mit den Eigentümern landwirtschaftlicher Nebenflächen geführt werden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg