Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Seeprovinz
Pastor Kubba eingeführt
Pastor Norbert Kubba bei seiner feierlichen Ernennung.

Der neue Pastor der Sachsenhäger Elisabeth-Kirche hat seine Arbeit aufgenommen: Norbert Kubba ist am Sonntag in einer feierlichen Zeremonie in sein neues Amt eingeführt worden. „Wir haben großes Vertrauen in Sie und ihre Arbeit“, hieß Volker Töpp, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, den Neuen willkommen.

mehr
Apfeltag in Bergkirchen

Etwa drei Tonnen Äpfel sind am Sonnabend von Dieter Grote, stellvertretender Vorsitzender des NABU Samtgemeinde Sachsenhagen, Mitglied Kai-Uwe Schröder und weiteren Helfern beim 9. Bergkirchner Apfeltag in die bereitstehende Presse geschüttet worden. 

mehr
Pastor wird eingeführt
Norbert Kubba in seinem Lauenhäger Büro. Morgen beginnt seine Zeit bei der Sachsenhäger Elisabethkirche.

Es ist ein ganz besonderer Moment, den Norbert Kubba am Sonntag in der Sachsenhäger Elisabethkirche erleben wird, der nächste Schritt in seiner Pastoren-Laufbahn: Der 54-Jährige wird um 17 Uhr in einer feierlichen Zeremonie als neuer Pastor eingeführt.

mehr
Fördermittel

Im Flecken rechnet man sich gute Chancen aus, in den Genuss finanzieller Mittel aus dem Programm „Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE)“ zu kommen. Diese sollen für den dringend notwendigen Neubau der Umkleideräume des TSV Hagenburg verwendet werden.

mehr
Schützenfest Sachsenhagen
Die Mitglieder des Festausschusses genießen die Führung durch die Barre-Brauerei.

Der Festausschuss der Stadt Sachsenhagen hat bei seiner jüngsten Sitzung das Notwendige mit dem Nützlichen verbunden. Die Sitzung fand dieses Mal in der Barre-Brauerei statt. Bei der Gelegenheit wurde auch für den guten Zweck gesammelt – 300 Euro für eine Auhäger Familie deren Haus abgebrannt ist.

mehr
Leichteres Entkommen
Otter sollen im Steinhuder Meer bald sicherer schwimmen. Die Tiere sind erst seit wenigen Jahren wieder im See beheimatet.

Der wieder im Steinhuder Meer beheimatete Fischotter soll in Zukunft seltener als Beifang in den Netzen landen. Hintergrund ist eine Übereinkunft zwischen Fischern und Umweltschützern, nach der künftig mit Netzen gefangen werden soll, aus denen die Tiere wieder entweichen können.

mehr
Sigwardskirche wird saniert
Das Deckenfresko zeigt Jesus Christus als Weltenrichter, zu seiner Rechten die Geretteten, zu seiner Linken die Verdammten. Das Blau – teures Lapislazuli – hat noch nach 900 Jahren Strahlkraft.

Die Sigwardskirche in Idensen, erbaut im 12. Jahrhundert vom Bischof Sigward von Minden, gilt wegen ihrer romanischen Ausmalung, die im Original erhalten ist, als einer der bedeutendsten sakralen Kleinbauten der Romanik. Jetzt sollen die 900 Jahre alten Wand- und Deckenmalereien restauriert werden.

mehr
Zeugen gesucht

Mutwillig haben Unbekannte in der Nacht zu Sonnabend einen Roller in Sachsenhagen zerstört. Das Gefährt war auf einem Privatgrundstück in der Straße im Schlossgang in der Nähe der Schrebergärten abgestellt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg