Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Auhagen
79-Jähriger schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Idenser Straße zwischen Auhagen und Idensen ereignet. Ein 79 Jahre alter Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in die MHH nach Hannover geflogen werden musste.

mehr
Schützenverein Auhagen

Der neue Schützenkönig im Schützenverein Auhagen heißt in diesem Jahr Arndt Rieger. Am Sonnabend hat der Vereinsvorsitzende seine Schützenbrüder und -schwestern zum Aufhängen der Königsscheibe – die Dritte, die sein Haus jetzt ziert – begrüßen können.

mehr
Unfall in Auhagen

Das Überholmanöver einer 16-jährigen Kradfahrerin auf der Straße Auf dem Rähden in Auhagen ging für die Lüdersfelderin nicht gut aus.

mehr
Grundstücksverkauf läuft an

Der Grundstücksverkauf in den Baugebieten der Gemeinde Auhagen und dessen Ortsteil Düdinghausen läuft im Moment gut. In den vergangenen Jahren war das nicht immer der Fall. Bürgermeister Kurt Blume blickt bei der Thematik ungern zurück: „2015 haben wir in Auhagen keine einzige Fläche verkauft, 2016 eine.“

mehr
Klimaschutzprogramm

Der kleine Ort in der Samtgemeinde Sachsenhagen spielt eine Vorreiterrolle im Landkreis: Auhagen will sich am Klimaschutzprogramm des Landkreises beteiligen, das zu Energieeinsparungen bei privaten und öffentlichen Gebäuden führen soll.

mehr
Tempobeschränkung vor Auhäger Kindergarten
Die Geschwindigkeit vor dem Auhäger Kindergarten „Schatzinsel“ ist seit Ende Mai auf 30 Stundenkilometer beschränkt.

In der Vergangenheit ist sie eine der kritischsten Punkte Auhagens gewesen: die Straße vor dem Kindergarten „Schatzinsel“. Fahrzeuge bretterten mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort, brachten mit dieser Fahrweise sich selbst, aber auch Heranwachsende häufig in Gefahr.

mehr
Ortsspaziergang durch Auhagen
Die Boule-Bahn und der Pavillon in der Ortsmitte sind wichtige Bestandteile des Lebens in Auhagen.

Wie gut kennen Sie Ihren Ortsteil? Oder den Ihrer Freunde? Finden Sie‘s raus – unterwegs mit Sachkundigen beim SN-Ortsspaziergang. Heute nehmen wir Auhagen und Düdinghausen unter die Lupe. Ein Rundgang mit Bürgermeister Kurt Blume.

mehr
Gajetzkys neues Leben
Als Bürgermeister besucht der Ex-Schaumburger ein Waisenhaus.

Die Diagnose war niederschmetternd: Krebs. Im Angesicht seines vermeintlich nahenden Todes beschloss Karl Gajetzky, ehemaliges Mitglied des Auhäger Ortsrats, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen. Er besuchte die Ruinen der Inkastadt Maccu Picchu in Peru. Heute ist er Bürgermeister eines Stadtteils in Südperu.

mehr
Brücke über Grenzbach
Klosterforst-Mitarbeiter Hans-Joachim Sievert (von rechts) schüttet Zement in die Verschalung, den Jan Krömer angekarrt hat.

Das alte war marode, jetzt gibt es ein neues und zwar ein Hochwertiges aus Eichenholz: Mitarbeiter der Klosterforsten installieren in diesen Tag ein neues Geländer für die Brücke über den Grenzbach.

mehr
Backtag
Die Zöpfe der „Ballerina“ im Blick: Bäcker Peter Walter füllt den Lehmofen im Auhäger Backhaus.

18 Kuchen, 99 Brote, 64 Zöpfe – die Bilanz der Bäcker im Auhäger Backhaus beim gemeinsamen Backtag des Verkehrsvereins Hagenburg sowie der Steinhuder Meer Tourismus GmbH am Sonntag hat sich durchaus sehen lassen können.

mehr
Hauptstraße Auhagen

Fuß- und Radweg längs der Auhäger Hauptstraße Auf dem Rähden sind fertiggestellt. Um den Kostenbeitrag für Anlieger errechenen und festlegen zu können, hat der Rat nun die Straßenausbausatzung geändert. Die Beiträge liegen demnach zwischen 1,40 und 1,50 Euro pro Quadratmeter.

mehr
8000 Euro Schaden

Ein 18-jähriger Stadthäger hat am Freitagmorgen um 5.35 Uhr einen Auffahrunfall auf der Landesstraße 445 in Auhagen verursacht. Aus ungeklärter Ursache fuhr er in Richtung Hagenburg auf den Pkw einer 57-Jährigen auf. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner der Verkehrsteilnehmer,.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg