Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Auhagen
Backtag
Fleißig bei der Arbeit: Bäckermeister Hans-Werner Kutschker (rechts) und „Geselle“ Gunter Hensel backen über 100 Brote, Kuchen und Zöpfe.

Eine große Auswahl an Spezialitäten aus dem Ofen hat zahlreiche Besucher zum Auhäger Backtag gelockt. „Schon einige Zeit vor dem offiziellen Beginn kam zufällig die erste Fahrradgruppe vorbei und hat einige Brote gekauft“, sagte Roberto Balzer, der Vorsitzende des organisierenden Männergesangvereins.

mehr
Auhäger Gemeinderat

Die Sauberkeit in bestimmten Bereichen der Gemeinde Auhagen lässt teilweise zu wünschen übrig. Der Rat will nun für Abhilfe sorgen. Anwohner, die ihren gesetzlichen Pflichten zur Instandhaltung und Reinigung der Gräben nicht nachkommen, sollen angeschrieben werden.

mehr
Anwohner sollen für Fuß- und Radweg zahlen

Die Fertigstellung und Festlegung eines Abrechnungsgebiets für den Fuß- und Radweg sowie den Fußweg „Auf dem Rähden“ hat bei der Sitzung des Auhäger Gemeinderats für erhebliche Diskussionen gesorgt. Eine Sondersitzung am am Montag, 19. Juni, soll Klarheit bringen.

mehr
Unbekannte dringen in Vereinsheim ein
Auf die ersten Früchte werden Jürgen Damke (Mitte), Dieter Kellermeier (Zweiter von rechts) und die Gartenfreunde aus Stadthagen wohl noch etwas warten müssen.Fotos: tbh

In der Nacht zum Sonntag sind bislang unbekannte Täter in das Vereinsheim des Schützenvereins Auhagen eingedrungen. Nachdem die Einbrecher zunächst erfolglos versucht hatten, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen, hebelten sie ein Fenster auf und gelangten auf diese Weise in das Schützenhaus.

mehr
Umgestaltung der Grabanlagen
Die Thuja-Hecke, die den Friedhof begrenzt, ist mehr als 25 Jahre alt.

Zwischen den Gräbern auf dem Auhäger Friedhof und der benachbarten Hecke sollen künftig mindestens zwei Meter Abstand liegen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, müssen aber noch Gespräche mit den Eigentümern landwirtschaftlicher Nebenflächen geführt werden.

mehr
SPD-Ortsvereins Auhagen
Vorsitzender Heiko Monden (Zweiter von rechts) mit seinem Stellvertreter Frank Kleinelsen (von links), Schriftführerin Ingela Steege, Kassenwart Marius Tillesch und Grant Hendrik Tonne.

Zu einer wichtigen personellen Veränderung ist es bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Auhagen gekommen. Auf den bisher amtierenden Vorsitzenden Kurt Blume folgt Heiko Monden.

mehr
Polizei ertappt Wiederholungstäter

Eigentlich hat die Hagenburger Polizei gestern Morgen einen 56 Jahre alten Auhäger zur Vernehmung erwartet, weil er im Oktober ohne Fahrerlaubnis im Landkreis Göttingen geblitzt wurde. Stattdessen traf ihn ein Beamter schone eine Stunde früher an: am Steuer seines Wagens.

mehr
Auhäger Ortsdurchfahrt

Auhagen: Am Mittwochmittag haben noch sieben Meter Pflasterstrecke vor den Bauhofmitarbeitern gelegen. Sieben von anfangs 700. Von der Auebrücke bis zum Ortsausgang hat der Bauhof der Samtgemeinde Sachsenhagen in Eigenregie den westlichen Bürgersteig an der Straße Auf dem Rähden saniert.

mehr
Sportverein Düdinghausen-Auhagen
Neben den bekannten Gesichtern des Vorstands stoßen zwei neue Vorstandsmitglieder hinzu.

Mit über 10.000 Euro in der Vereinskasse kann der Sportverein Düdinghausen-Auhagen eigentlich in ein liquides Sportjahr 2017 starten, die Jahresversammlung des Vereins hat dennoch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Doch hinter der ersten Anhebung seit 2008 steht ein durchdachtes Modell, das auch einen Anreiz für mehr Engagement der Mitglieder schaffen soll.

mehr
Traditionelle Bereisung

Der Auhäger Gemeinderat wird sich in naher Zukunft mit der Erschließung neuer Bauplätze befassen. Das ist nach Auskunft von Bürgermeister Kurt Blume (SPD) ein Ergebnis der diesjährigen Bereisung, die das Gremium traditionell zu Jahresbeginn quer durch das Gebiet der Gemeinde vornimmt.

mehr
Orga-Team will sich zurückziehen

Die Organisatoren des Auhäger Weihnachtsmarktes wollen sich im nächsten Jahr von der Veranstaltung zurückziehen. Damit droht dem Markt das Aus, denn die Suche nach einem Nachfolger war bisher erfolglos. Zumindest Interesse an einer Übernahme hat der Après-Ski-Club. Spruchreif sei dies jedoch noch nicht.

mehr
Unausweichlicher Schritt

Die letzte Jahresversammlung: Die vor 79 Jahren gegründete Ortsfeuerwehr Düdinghausen wird aller Voraussicht nach per Beschluss des Rates der Samtgemeinde Sachsenhagen in dieser Woche zum 1. Januar 2017 aufgelöst und mit der Ortsfeuerwehr Auhagen fusionieren.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg