Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Auhagen Klare Entscheidung für Fachwerk
Schaumburg Seeprovinz Auhagen Klare Entscheidung für Fachwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 18.10.2014
Quelle: pr.
Anzeige

Auhagen. Das haben die Mitglieder des Bauausschusses der Gemeinde Auhagen nach einer längeren Entscheidungsfindung während ihrer jüngsten Sitzung festgelegt. Obwohl dem Gremium verschiedene Entwürfe vorlagen, die vom einfachen Carport bis zum modern gestalteten kleinen Gebäude reichten, entschieden sie sich schnell und klar für die Fachwerk-Variante, die auch einen gestalterischen Bezug zum übrigen Ensemble hat.

„Wir haben nun so einen tollen Dorfplatz“, lobte Jürgen Hensel (SPD), „da muss das auch passen.“ Auf den Preis der verschiedenen Angebote wollten die Ausschussmitglieder bei der ersten Diskussion, bei der es eher um das Grundsätzliche ging, noch nicht schauen. Die ersten Diskussionsergebnisse sollen nach der abschließenden Ratsentscheidung noch einmal beschränkt ausgeschrieben werden.

So ist bisher ein teilweise in Klinker ausgemauertes oder verschaltes und verzapftes Fachwerkgebälk mit Dachüberstand vorgesehen, auch ein Rauchabzug soll vorgesehen werden. Welche Eigenleistungen eingebracht werden können, soll später entschieden werden.

Eigentlich sollte der Rest der Linden erst fallen, wenn ein neues Grünkonzept für die Auhäger Ortsdurchfahrt beschlossen ist. So hatten es sich die Auhäger Kommunalpolitiker vorgenommen.

09.10.2014
Auhagen Auhagen / Bauarbeiten - Neue Fahrbahndecke kommt

Die rot-weißen Baken stehen schon: Die Bauarbeiten für die neue Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt beginnen am Montag, 6. Oktober. Sie dauern nach Angaben der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hameln, bis Ende November.

06.10.2014
Auhagen Auhagen / Schützenkönig - Blitzkarriere mit Scheibe dokumentiert

Die neue Scheibe hängt am neuen Haus im Kastanienweg: Rund 30 Mitglieder des Schützenvereins Auhagen haben dem Schützenkönig Matthias Schulz und seiner Frau Laura ihre Aufwartung gemacht.

28.09.2014
Anzeige