Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Hagenburg
Trägerschaft der Kindergärten

Nun ist es endgültig: Die beiden Kindergärten in Hagenburg werden weiterhin vom Flecken selbst unterhalten und gehen nicht in die Trägerschaft der Samtgemeinde über. Das hat der Hagenburger Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

mehr
Seniorenwohnanlage
Die Neubebauung des Grundstücks würde sich auf der Gartenfläche ausdehnen.

Vorerst gestoppt sind die Pläne der Woltmann-Kaschube GmbH, die bestehende Seniorenwohnanlage an der Schierstraße in Hagenburg zugunsten eines modernen Wohngruppenkonzeptes in Etappen neu zu bauen und dabei zu erweitern.

mehr
Feuer im Schornstein
Über die Drehleiter: Mit einem Haken entfernen die Feuerwehrleute die Verkleidung vom Schornstein aus Edelstahl.

Im Hagenburger Ortsteil Altenhagen haben Hausbewohner an der Mühlenstraße kurz vor den Osterfeiertagen einen Schreck verkraften müssen. Flammen hatten sich am Mittwochmorgen an einem Schornstein aus Edelstahl entwickelt. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

mehr
Nächste wichtige Phase

Die Vorarbeiten für die ins Auge gefasste Aufnahme von Hagenburg in das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gehen in ihre nächste wichtige Phase. Bei einer Informationsveranstaltung im Mehrzweckhaus des Fleckens präsentierten Torben Pöplow von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) sowie Harald Meyer von der Stadtlandschaft den rund 40 Zuhörern den aktuellen Stand der Planung.

mehr
Hagenburg

Zu einem Unfall ist es beinahe am Montag gegen 12.50 Uhr auf der B 441 von Wunstorf in Richtung Hagenburg gekommen. Laut Polizeiangaben befuhr der Fahrer eines roten Fiats die Straße. In Höhe des Parkplatzes wollte er nach links in Richtung Bokeloh abbiegen, als er von einem roten Mercedes überholt wurde.

mehr
Finanz- und Jugendausschuss

Der Zustand der Geräte auf dem Hagenburger Spielplatz „Hopfengarten“ ist ein Dauerärgernis. So wurde sowohl im Finanz- als auch im Jugendausschuss darüber diskutiert. Vor allem die SPD-Fraktion bemängelte, dass von der Verwaltung abgebaute Geräte nicht ersetzt worden seien.

mehr
Finanzausschuss

Die finanzielle Situation Hagenburgs ist das zentrale Thema bei der jüngsten Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses des Fleckens gewesen. Um den düsteren Prognosen für die kommenden Jahre entgegenzuwirken, wird über eine Steuererhöhung diskutiert.

mehr
Bushaltestellen-Umbau

Der teils problematische Zustand der Bushaltestellen im Flecken Hagenburg wurde im Kultur- und Tourismus-Ausschuss diskutiert. Die geplanten Neuerungen betreffen unter anderem die beiden Bushaltestellen Kiefernstraße (Richtung Rehburg) und Schachtstraße (Richtung Wunstorf), die barrierefrei werden sollen.

mehr
Umzug abgeschlossen

Der Umzug der Jugendpflege der Samtgemeinde Sachsenhagen in ihre neuen Räume in Hagenburg ist weitgehend abgeschlossen. „Die Sache ist zu 90 Prozent durch“, erzählt Sebastian Arians, Jugendpfleger der Samtgemeinde.

mehr
Verkehrsunfall in Altenhagen

Als ein 60-jähriger Wunstorfer heute mit seinem VW aus der Bergmannstraße kommend nach links in die Wunstorfer Straße einbiegen wollte, hat er eine Motorradfahrerin übersehen. Die 27-jährige Hagenburgerin konnte nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision, bei der sie sich schwer verletzte.

mehr
Navis gestohlen

15 000 Euro Schaden haben Unbekannte in Hagenburg angerichtet. Die Täter hatten es auf hochwertige Navigationsgeräte abgesehen und brachen dafür fünf Wagen in der Hopfengartensiedlung auf. Ein Vorgehen, dass für Wolfgang Kanngießer, Leiter des Polizeikommissariates Stadthagen, typisch ist für diese Art des Verbrechens.

mehr
Erste Kunstsprechstunde
Oliver Gradel (von links) begutachtet einen Glaspokal, den Rita und Robert Bussius mitgebracht haben.

In vielen Haushalten gibt es kuriosen Trödel oder auch Kunstwerke, deren Wert der Besitzer gern wüsste. Im Schloss Hagenburg, seit mehr als 20 Jahren ein Kunst- und Auktionshaus, fand darum erstmals eine Kunstsprechstunde statt. Diese nutzten außer 150 weiteren Ratsuchenden Robert (81) und Rita (74) Bussius aus Mardorf.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg