Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hagenburg Alte Rohre marode
Schaumburg Seeprovinz Hagenburg Alte Rohre marode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 08.09.2014
Neue Kanalrohre notwendig: Die Bauarbeiten an der B 441 dauern länger als geplant.  Quelle: jpw
Anzeige

Von Jan Peter Wiborg

Hagenburg. Nach Angaben von Gemeindedirektor Jörn Wedemeier sind während der Bauphase unerwartete Hindernisse aufgetreten. Der an der Südseite im bisherigen Gehweg liegende Regenwasserkanal besteht aus so geringwertigen Betonrohren, dass er den künftigen Belastungen des Busverkehrs nicht standhalten wird.

Deshalb musste die Baufirma ihre Oberflächenplanung leicht anpassen und den Kanal neu verlegen. Die ursprünglich angepeilte Bauzeit von etwa acht Wochen wird sich dadurch um rund zwei Wochen bis nach den Sommerferien verlängern. Die Baufirma ist dabei, die zusätzlichen Kosten zu ermitteln.

Sollte das Wetter eine zügige Abwicklung der anstehenden Oberflächenarbeiten ermöglichen, sollten die Asphalt- und Markierungsarbeiten im Fahrbahnbereich bis zum Donnerstag, 25. September, abgeschlossen sein, teilt die Gemeinde mit. Aufgehoben werden können zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich auch die Sperren an den Einmündungen der Straßen Kanalsdamm undAm Försterteich in die B 441.

Restarbeiten ohne Einfluss auf den fließenden Verkehr sollen noch in der darauffolgenden Woche ausgeführt werden.

Hagenburg Hagenburg / Biomüll - Einfach stehen gelassen

Der Ärger ist bei Renate und Karl-Heinz Tute aus Hagenburg noch nicht verraucht: Seit dem vergangenen Sonntagabend steht ihre grüne Biotonne vor dem Grundstück auf der Straße Feldend – voll, und nicht abgeholt.

06.09.2014
Hagenburg Hagenburg / Ferienaktion - Der Ursprung der Frühstücksmilch

Mit großen Augen hat der achtjährige Loris die Milchkühe von Heiko Bothe betrachtet. Für ihn und viele weitere Kinder war es dank der Ferienspaßaktion des Gewerbevereins Hagenburg das erste Mal, dass sie einen Einblick darin bekamen, woher ihre Frühstücksmilch eigentlich kommt.

01.09.2014

Ein Versprechen der Telekom aus dem November 2013 steht: Innerhalb von drei Jahren baut die Telekom die Breitbandversorgung in Hagenburg auf bis zu 50 Mbit/s aus.

18.08.2014
Anzeige