Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Weniger Schwarzwild im Winter

Hagenburg / Jagdgenossenschaft Weniger Schwarzwild im Winter

Einen Rückgang bei der Schwarzwildjagd haben die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Hagenburg am Donnerstagabend bei ihrer Hauptversammlung festgestellt. Das sei vor allem auf den Winter zurückzuführen, denn anders als in den vorangegangenen beiden Jahren habe es in der Saison 2011/2012 kaum Schnee gegeben – eine Voraussetzung für ein gutes Jagdergebnis bei dieser Gattung.

Voriger Artikel
„Ortsumgehung werde ich nicht mehr erleben“
Nächster Artikel
„Im Notfall bleibt wenig Zeit“

Die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Hagenburg liegen bei den Abschüssen nach eigenen Angaben voll im Plan. 

Quelle: aw

Hagenburg (aw). Außerdem erklärte Harald Hoff, Jagdpächter im Revier Hagenburg II, den Rückgang damit, dass man in den vorangegangenen Jahren extrem erfolgreich dabei gewesen sei, die Zahl der Wildschweine zu begrenzen. Elf Tiere wurden im Revier Hagenburg II erlegt, darunter sechs Keiler. Hoff betonte auch, dass 80 Prozent des erlegten Schwarzwilds Jungtiere seien.

Mit Blick auf den gesamten Tierbestand sieht Hoff die Jäger auf gutem Weg. Einzig beim Raubwild seien, aufgrund der Staupewelle im vergangenen Jahr nur drei Füchse erlegt worden. „Wir sind im dreijährigen Abschussplan.“ Auch bei Michael Schaer, Jagdpächter im Revier Hagenburg I, verläuft nach eigenen Angaben alles wie geplant.

Mit Blick auf die niedersächsische Erklärung zum „Wald-Wild-Konflikt“, die angepasste Wildbestände vorsieht, sagte der Vorsitzende Heinz Thürnau, dies sei in Hagenburg bereits umgesetzt. Auch die Ausgleichsmaßnahme für den 2009 eingerichteten Feldweg ist nach Auskunft von Bürgermeister Josef Vorderwülbecke in die Wege geleitet worden. Allerdings können die Bauarbeiten dafür wegen der jetzt laufenden Vegetationsphase erst im Herbst beginnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg