Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Sachsenhagen
SN-Ortsspaziergang
Alt und neu: Das historische Rathaus und der Verwaltungssitz der Samtgemeinde Sachsenhagen bilden eine Einheit. FOTOS: ANO

Wie gut kennen Sie Ihren Ortsteil? Oder den Ihrer Freunde? Finden Sie‘s raus – unterwegs mit Sachkundigen beim SN-Ortsspaziergang. Heute geht es um Sachsenhagen und den Stadtteil Nienbrügge. Dort sind wir mit Bürgermeister Ralf Hantke unterwegs.

mehr
Johanniter in Sachsenhagen

In den vergangenen Tagen hat ein vermeintlich falscher Johanniter für eine Menge Wirbel in der Stadt gesorgt. Der Mann hatte unter anderem an einem Geschäft an der Straße Am Bergtrift geklingelt. Die von ihm angesprochene Angestellte hatte auf seinem Schild den Namen Holger Wendt gelesen. Einen Mitarbeiter mit dem Namen gebe es bei den Johannitern nicht, hieß es auf Nachfrage.

mehr
Abfall vor Sachsenhäger Wildtierstation
Der Unrat im Sachsenhäger Wald bietet keinen schönen Anblick.

Mehrere Kubikmeter Müll, alte Möbel und Holzreste hat ein Spaziergänger in dem kleinen Waldstück an der Sachsenhäger Straße, kurz vor der Einfahrt zur Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen entdeckt. Ein bisher unbekannter Täter hatte auf dem Gelände einen älteren Fichtenschrank, ältere billige Küchenmöbel und andere, bereits zerschlagene Möbelstücke entsorgt.

mehr
Neue Rettungswache

Im Sachsenhäger Gewerbegebiet „Dühlholzkamp II“ haben die Arbeiten begonnen. Als erster Bauherr ist seit gestern der DRK-Rettungsdienst vor Ort tätig. Dieser errichtet dort eine neue Rettungswache.

mehr
Hochwasserschutz in Sachsenhagen

Während andere Orte Schaumburgs, etwa die Gemeinde Rodenberg, erheblich unter den Niederschlägen der vergangenen Tage gelitten haben, ist die Stadt Sachsenhagen recht glimpflich davongekommen. Das war im Laufe der Geschichte nicht immer so.

mehr
Vorsicht bei Spendensammlern

 In der Stadt hat offenbar ein falscher Johanniter sein Unwesen getrieben. Zumindest sein Name war nach Auskunft eines Johanniter-Sprechers falsch.

mehr
Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen

Es herrscht Hochbetrieb in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen. Ständig würden neue Tiere gebracht, erläutert Stationsleiter und Tierarzt Dr. Florian Brandes. „In den Sommermonaten ist bei uns sehr viel los. Unter den gebrachten Tiere sind zahlreiche Vögel.“ Ihnen setze unter anderem das momentane Regenwetter zu.

mehr
Spende für die Wildtierstation
Florian Brandes (links) erläutert den Gästen die Anlage.

Über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1000 Euro seitens der Bürgerstiftung Schaumburg freut sich die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen. Das Geld soll für die medizinische Versorgung der aufgenommenen Tiere genutzt werden.

mehr
Unfall zwischen Sachsenhagen und Lüdersfeld

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwoch gegen 23 Uhr zwischen Sachsenhagen und Lüdersfeld ereignet. Eine 21-jährige Hagenburgerin fuhr nach Angaben der Polizei aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem Auto eines 33-jährigen Auhägers zusammen. Beide Fahrer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

mehr
Bewegung im Baugebiet
Im Neubaugebiet „Beethovenstraße Süd“ werden derzeit unter anderem Leitungen für Strom, Gas und Wasser verlegt.

In das Sachsenhäger Baugebiet „Beethovenstraße Süd“ kommt langsam Bewegung. Ab Ende August sollen in diesem Bereich insgesamt 18 Gebäude entstehen. Unter ihnen befindet sich neben Einfamilien- und Reihenhäusern auch eine Anlage für seniorengerechtes Wohnen.

mehr
Thema Geschwindigkeitsverstöße
Situation nach passieren der Kanalbrücke: Die Querungshilfe auf der Straße hat in Sachen Temporeduzierung nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Ob vom Süden kommend über die Mittellandkanalbrücke oder vom Norden die Bergtrift hinab: Viele Autofahrer halten sich nicht an Tempo 50, wenn sie nach Sachsenhagen hineinfahren. Nun sollen Studenten der TU Braunschweig Ideen entwickeln wie die Autofahrer zum langsameren Fahren animierte werden können.

mehr
Scharfe Sache
Vor den Klauen des Vogels ist Respekt geboten: Der Seeadler wird beringt in die Freiheit entlassen.

Ein Seeadler ist für ein paar Tage Star in der Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen gewesen. Der Greifvogel hat sich dort von den Folgen eines Unfalls erholt. Am Montag konnte er wieder ausgewildert werden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg