Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Sachsenhagen
Sachsenhagen

In welche Richtung soll es künftig gehen mit der Stadt Sachsenhagen? Welche Entwicklung sollen Wohnen und Gewerbe nehmen? Mit diesen Fragen wird sich das Planungsbüro Reinold in Rinteln beschäftigen. Der Gemeinderat hat das Planungsbüro mit einem städtebaulichen Entwicklungskonzept beauftragt. 

mehr
Messgeräte für Sachsenhagen

Auf dem Weg, die Geschwindigkeiten von Autofahrern in Sachsenhagen weiter herunterzubremsen, hat der Rat den nächsten Schritt gemacht. Die Kommunalpolitiker haben sich im Gasthaus Gerland in Nienbrügge getroffen und hoffen, dass ihnen der Samtgemeinderat nun folgt.

mehr
Grundschule Sachsenhagen

Zu einem erneuten Fall von Vandalismus ist es am Dienstag gegen 18 Uhr an der Gerda-Philippsohn-Grundschule in Sachsenhagen gekommen. Nach Polizeiangaben stehe eine Gruppe von Jugendlichen, die zur fraglichen Zeit vor Ort beobachtet wurden, im Verdacht, zwei Laternen beschädigt zu haben.

mehr
Haushaltsplan Sachsenhagen

Der Haushaltsplanentwurf der Stadt Sachsenhagen weist für 2018 einen Fehlbetrag von 22.300 Euro auf. Das Defizit wird sich laut Stadtdirektor Frank Behrens durch Grundstücksverkäufe aber in ein Plus von 29.800 Euro verwandeln. Die Verschuldung der Stadt soll sich insgesamt um 270.000 Euro veringern.

mehr
Grundschule umgebaut
Die Erstklässler der Gerda-Philippsohn-Schule singen das Lied von den „Fleißigen Handwerkern“.

Die Erleichterung war allen Beteiligten anzumerken. Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit ist der Umbau der Gerda-Philippsohn-Grundschule in Sachsenhagen abgeschlossen, die neue Aula mit einer großen und bunten Feier in Betrieb genommen worden.

mehr
Bürgermeister von Sachsenhagen
Ralf Hantke empfindet sein Amt als sehr schöne Zeit.

Die Hände über den Kopf geschlagen hat Ralf Hantke (52) bislang nicht. Im Gegenteil: Der Job als ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Sachsenhagen kostet ihn zwar viel Zeit. Aber: „Wenn ich das mache, dann richtig. Mir macht es Spaß.“ Das sagt Hantke nach einem Jahr im Amt.

mehr
Bilanz der Storch-Saison

Längst sind sie im Süden angekommen und verbringen die kalte Jahreszeit im warmen Winterquartier. Für die Weißstörche ziehen deren ehrenamtliche Betreuer im Rückblick auf die Storchensaison eine positive Bilanz. Auf Schornsteinen, vereinzelt auch in Nestern auf extra aufgestellten Masten, hat es im Frühjahr gehörig geklappert: Elf Storchenpaare, eines mehr als 2016, hatten in der Samtgemeinde Quartier bezogen und insgesamt 26 Junge großgezogen.

mehr
Grabungen in Sachsenhagen
Jens Berthold (Mitte) präsentiert Erika Sembdner vom Heimatverein und Lukas Drüen die geborgenen Scherben.

Kommunalarchäologe Jens Berthold hat wieder den Spaten angesetzt. Bei der zweiten Grabung innerhalb von sechs Jahren in unmittelbarer Nähe des Sachsenhäger Schlossturmes sind Keramikscherben, Tierknochen und ein Fundament zu Tage gekommen.

mehr
Pflanzaktion

Eine kleine Gruppe Sachsenhäger hat sich am Sonnabend für die Verschönerung des Stadtbildes eingesetzt. Bewaffnet mit Spaten und körbeweise Blumenzwiebeln machte sich Hannelore Minwegen, die Vorsitzende des Landfrauenvereins, gemeinsam mit einigen Vereins- und Ratsmitgliedern an die Arbeit.

mehr
Zuzug von Familien erwartet
Noch geht es im Hagenburger Neubaugebiet „Am Mühlenwege“ recht beschaulich zu. Doch das wird sich ändern.

Der Flecken Hagenburg wächst. Kürzlich ist das Neubaugebiet „Am Mühlenwege“ im Ortsteil Altenhagen mit etwa 100 Grundstücken ausgewiesen worden. Wegen des erwarteten Zuzuges von jungen Familien stellt sich die Frage nach zusätzlichen Kinderbetreuungsplätzen. Der Samtgemeinderat diskutiert über einen Neubau.

mehr
Übertragung der Kindergärten

Die Übertragung der Kindergärten der Gemeinden Sachsenhagen, Auhagen und Wölpinghausen an die Samtgemeinde Sachsenhagen ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Der Sozial-, Jugend- und Sportausschuss des Rates der Samtgemeinde fasste den Beschluss, die Verhandlungen aufzunehmen.

mehr
Polizei bittet um Hinweise

In der Nacht zum Montag ist in Sachsenhagen ein Motorroller entwendet worden. Das Zweirad ist schwarz-lila lackiert, auch die Sitzbank trägt diese Farbkombination. Einen Tag später wurde der Motorroller in Nendorf, einem Ortsteil von Stolzenau, aufgefunden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg