Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen 16 Kinder auf Entdeckertour in Sachsenhagen
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen 16 Kinder auf Entdeckertour in Sachsenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 31.07.2011
„Interessantes und Wissenswertes“ lernen die Ferienspaß-Kinder über Sachsenhagen. Quelle: pr.
Sachsenhagen (jpw/r)

Unter der Führung von Erika Sembner und Anne Beckmann formierte sich die Gruppe auf dem Marktplatz, um von dort aus zu ihrer Entdeckungstour zu starten.

Die Rallyeroute führte die Kinder über den Friedhof zurück zur Mittelstraße, von dort aus zur „Alten Schule“ und zum Schlossturm. Beckmann berichtete, dass unterwegs „kindgerechte Fragen“ zur Stadtgeschichte, zu den Häusern und Allgemeines zur Samtgemeinde zu beantworten gewesen seien. Den Schlossturm habe die Gruppe bis zum oberen Geschoss bestiegen, später „genossen die Kinder die gute Aussicht“.

Anschließend traten die Kinder und ihre beiden Betreuerinnen den Rückweg in die Innenstadt und zum Ratskeller an. „In den Räumen des Heimatvereins waren viele alte Sachen zu entdecken“, schildert Beckmann: „Da alle 19 Fragen beantwortet waren, gab es erst einmal eine Stärkung.“ Die Kinder seien frisch gestärkt und ausgeruht zum Ausgangspunkt zurückgekehrt und von ihren Eltern in Empfang genommen worden. Die Begeisterung über diese Veranstaltung bei den Teilnehmern sei so groß gewesen, dass auch für das nächste Jahr wieder eine Veranstaltung vom Heimatverein geplant werde.