Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen 90-Tonnen-Kraftpaket am Haken
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen 90-Tonnen-Kraftpaket am Haken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 30.10.2016
Mit einem Kran wird der Trafo vom Spezialtransporter gehoben und auf Schienen vor das Schalthaus gesetzt. Quelle: pr.
Anzeige
Sachsenhagen

Für das Abladen des Kraftpakets wurde ein Schwerlastkran eingesetzt. „Der neue Trafo ist ein zentraler Teil der Modernisierungsmaßnahme am Umspannwerk“, sagte Thomas Busche, Projektleiter bei Westfalen Weser Netz. Er sei wesentlich verlustärmer und leiser als sein Vorgänger, der altersbedingt ausgetauscht werden musste. Insgesamt zwei Arbeitstage haben Vorbereitung und Positionierung des neuen Trafos in Anspruch genommen.
Im Umspannwerk Sachsenhagen regelt das neue Gerät den Strom von 110 000 Volt auf 32 000 und auch auf 10 000 Volt herunter. Der Transformator hat eine installierte Leistung von 31,5 Mega-Voltampere, die im Bedarfsfall erhöht werden kann.
Das neue Gerät kostet 600 000 Euro, für die Modernisierung des Umspannwerks investiert Westfalen Weser Netz rund eine Millionen Euro. Das Sachsenhäger Umspannwerk ist eines von zwölf des regionalen Netzbetreibers im Landkreis Schaumburg. r

Anzeige