Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Ballon, Blut und Stern
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Ballon, Blut und Stern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 15.12.2014
Die Gewinner des Luftballonwettbewerbs bewundern den Herrnhuther Stern im DRK-Zentrum. Quelle: jpw
Anzeige

Sachsenhagen. Auf der einen Straßenseite, im Gemeindezentrum, begingen die Mitarbeiter der Diakonie ihre Weihnachtsfeier – und quasi schräg gegenüber, beim Deutschen Roten Kreuz, spendeten viele Sachsenhäger Blut. Mitten in den Betrieb hatte die DRK-Vorsitzende Iris Windhorn die Siegerehrung für den Ballonwettbewerb organisiert.

Die Verbindung zwischen beiden Veranstaltungen bildete Pastor Ekkehard von Kleist, der zwischendurch einmal schnell herübergekommen war und Windhorn für das DRK-Zentrum einen Herrnhuter Stern überreichte. Im Gegenzug verpflichtete sich Windhorn für das DRK, einige Kuchen für „Pastors Garten“ zu liefern.

Den Ballonwettbewerb gewann Lucie Jerchel (9 Jahre) deren Ballon 250 Kilometer weit geflogen ist. Der Ballon von Merle Zunker (6 Jahre) legte 228 Kilometer zurück, und der Ballon von Aliena Klatt (5 Jahre) landete nach 208 Kilometern. jpw

Anzeige