Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Ein Orchester des Vielklangs
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Ein Orchester des Vielklangs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 06.11.2016
Voll dabei: Gemeinsam macht den Schülern das Musizieren mehr Spaß. Quelle: jpw
Anzeige
Sachsenhagen

Mehr Musik in mehr Fächern von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten – diese Forderung haben Lehrer, Schüler und Eltern erfüllt. Deshalb ist die Gerda-Philippsohn-Grundschule in Sachsenhagen, wie berichtet, vor einigen Tagen gemeinsam mit 14 weiteren Grundschulen vom Niedersächsischen Kultusministerium als musikalische Grundschule zertifiziert worden.

Nicht ohne musikalisches Häppchen

„Bei uns wird auch das Einmaleins als Lied oder Rap vermittelt.“ Schulleiterin Imke Hermann kennt inzwischen viele Beispiele aus anderen Fächern außerhalb des Musikunterrichts, bei denen gesungen oder getanzt wird, auch vor den Dienstbesprechungen der Lehrer geht es nicht mehr ohne musikalisches Häppchen. „Die Kollegen trauen sich“, sagt Hermann schmunzelnd. Was für die Lehrer gilt, setzen die Schüler nach dem Eindruck der Rektorin mit Freude zu vielen Gelegenheiten selbst um. „Die ganze Atmosphäre in der Schule ist freundlicher und fröhlicher.“

Der Schulverein hat für jedes Kind Drumsticks angeschafft. Jede Klasse benutzt Drum-sticks und Eimer im Unterricht, um daraus zur Entspannung, bei Rhythmen oder bei Versen trommeln zu können.

Bis der Aula-Anbau fertiggestellt ist, in dem viel Musik und Theater geplant ist, treffen sich die Schüler zuweilen mit ihren Lehrern in der Mensa und formen ein Orchester des Vielklangs. Mit dabei sind Schüler der 2b mit Eimern oder Kartons und Drumsticks, die Schüler der Instrumentenbau-AG aus dem Ganztags- und AG-Angebot mit Schellenrasseln und auch weitere Schüler mit Soloinstrumenten. Dirigiert wird das Ganze von Musiklehrerin Maike Zunker, die auch mit ihrer Tandempartnerin Antje Bartels die Koordination der musikalischen Aktivitäten übernommen hat.

Schulübergreifende Aktivitäten

„Wir haben eine Hip-Hop-Tanz-AG, eine Chorkooperation mit Bergkirchen mit der Gemeinde im Ganztagsbereich und Trommeln“, zählt Hermann auf. Eine Kooperation mit der Musikschule besteht schon länger. Die Aktivitäten seien eben schulübergreifend und nicht nur auf die beiden Musikstunden begrenzt. Auch außerhalb des Unterrichts wird’s musikalisch, einige Schüler bereiten ein tägliches Pausenradio vor und einen Schultanz für Regenpausen gibt es auch. jpw

Sachsenhagen Neuer Großtransformator im Umspannwerk Sachsenhagen - 90-Tonnen-Kraftpaket am Haken

Ein rund 90 Tonnen schwerer Großtransformator ist jetzt im Umspannwerk Sachsenhagen angeliefert und aufgestellt worden. Eine ganze Nacht war der Spezialtransporter von Dresden bis nach Sachsenhagen unterwegs gewesen.

30.10.2016
Sachsenhagen Für „Dentists for Africa“ in Kenia unterwegs - Zahnarzt auf Reisen

 „Absaugung und Wasserkühlung funktionieren nicht. Multifunktionsspray außer Funktion genommen, Röntgen nicht überprüfbar“, so beurteilt der Sachsenhäger Zahnarzt Hans-Jürgen Henze die Arbeitssituation rund um die zahnärztliche Versorgungseinheit im St.-Elisabeth-Hospital im kenianischen Mukumu. Unter diesen Voraussetzungen sei Zahnerhaltung fast undurchführbar.

26.10.2016

Über das ganze Gesicht strahlend hat Willi Bellersen, der Vorsitzende des Angelvereins Sachsenhagen (ASV), aus der Hand von Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel bei der Preisverleihung im Neuen Rathaus in Hannover die Goldene Bachperle 2016 entgegengenommen.

19.10.2016
Anzeige