Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Fruchtige Auktion
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Fruchtige Auktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 14.10.2016
Ein fruchtiger Gottesdienst: Die Herz-Jesu Gemeinde feiert ihr Erntedankfest und versteigert die Gaben.  Quelle: pr
Anzeige
SACHSENHAGEN

Zu dem Erntedankfest der Gemeinde spendeten viele Mitglieder aus Sachsenhagen, Lindhorst und Umgebung Früchte aus den heimischen Gärten. Auch einige Obstbetriebe der Umgebung stellten Waren zur Verfügung. Die Kirche wurde zum Obstkorb: Kürbisse, Birnen, Äpfel, Kohlköpfe und auch einige Getreideprodukte legten die Besucher vor dem Alter ab.

Nach der Messe und einem deftigen Mittagessen wurden alle Gaben versteigert. Seit vielen Jahren unterstützt die Gemeinde die Vinzentinerinnen des Ordens Vinzenz von Paul in Hildesheim. Diese betreuen in Peru einige Projekte. So werden Kinder betreut, ältere Menschen erhalten warme Mahlzeiten und warme Kleidung für die kalten Zeiten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Da das Geld ohne Abzüge direkt eingesetzt werde, waren viele Gemeindemitglieder bereit, die gespendeten Früchte zu teilweise überhöhten Preisen zu ersteigern. Es entbrannte ein heftiger Wettbewerb zwischen den Ersteigerern.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Spende an Schwester Christiana in Hildesheim überreicht.r

Anzeige