Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Herzstück für Senioren
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Herzstück für Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 04.09.2016
Senioren im Herzen und Einfamilienhäuser außen: So soll das Neubaugebiet aussehen. Quelle: pr.
Anzeige
Sachsenhagen

Der Satzungsbeschluss für das Gebiet könnte nun nach Angaben des stellvertretenden Stadtdirektors Frank Behrends in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt, voraussichtlich am 28. September, gefasst werden.
Für den Bau von Einfamilienhäusern sind 18 Grundstücke in der Größe zwischen 650 und 750 Quadratmetern vorgesehen. Behrens berichtete, dass sich einige Bauinteressenten dafür bereits auf einer Liste hätten eintragen lassen.
Die Aufmerksamkeit richtet sich aber auch auf den mittleren Bereich des Baugebietes. Dort sollen drei Reihen von ebenerdigen, eingeschossigen Bungalows entstehen, die Grundstücke messen jeweils 76 Quadratmeter, auch mit Carport versehen. Dort wollen die Kommunalpolitiker barrierefreies Wohnen in erster Linie für Senioren ermöglichen. Anbieten wird dieses die Kreiswohnungsbaugesellschaft Schaumburg. Falls wenig Nachfrage besteht, könnten die Objekte auch jüngeren Interessenten zur Verfügung gestellt werden. Auch müssen, so haben die Planungen ergeben, nicht alle drei Reihen auf einmal gebaut werden.
Behrens bestätigte auf Nachfrage ein gewisses Interesse. „Bei uns haben drei bis vier Leute angerufen“, diese seien an die Kreiswohnungsbaugesellschaft weitergeleitet worden.

jpw

Anzeige