Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Keine Geräte, aber dafür Bücher
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Keine Geräte, aber dafür Bücher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 16.01.2015
Quelle: pr.
Anzeige

Sachsenhagen. Dafür fand die Idee eines offenen Bücherschrankes mehr Gefallen als im ersten Versuch. Einen entsprechenden Antrag hatte Udo Platz, einer der aktivsten Senioren der Stadt, bereits vor geraumer Zeit gestellt. Der Rentner denkt dabei an einen Schrank, der an einem öffentlichen Ort in Sachsenhagen aufgestellt werden könnte.

Gemeinsam mit der Büchereileiterin Ebba Henke-Reutherie entwickelten die Ausschussmitglieder die Idee weiter. „Der Bücherschrank soll im Foyer des Rathauses aufgestellt werden und zu den Öffnungszeiten zugänglich sein“, fasst der stellvertretende Stadtdirektor Frank Behrens das Ergebnis zusammen. Henke-Reuther solle den Schrankinhalt verwalten. Dieser Variante muss nun noch der Rat zustimmen.

Dem Antrag der CDU-Fraktion für Senioren-Fitnessgeräte mochte sich die Mehrheit der Ausschussmitglieder hingegen nicht anschließen. Anders als in Hagenburg, wo bereits Geräte vor der Mehrzweckhalle installiert sind, gibt es Bedenken, dass Trainierende in der Öffentlichkeit ungewünschten Blicken ausgesetzt sein könnten. Die Sorge, die Geräte könnten nach dem Aufstellen ungenutzt bleiben, war dementsprechend zu groß. Vergleiche mit Bad Nenndorf, wo die Geräte im Kurpark gut frequentiert würden, akzeptierte die Ausschussmehrheit nicht: „Dort ist ein anderes Publikum“, argumentierte Behrens.

Genauer ausgearbeitet werden müssen noch die Pläne für den „Sachsenhäger Nachmittag“ für Senioren am Sonntag, 1. März. Geplant ist ein Bingo-Nachmittag mit Musik und Sekt.

Sachsenhagen Beginn der Schützenfestsaison - Neue Begeisterung

Nahezu männlich ist fast nur noch der Auftakt: 162 Männer und drei Frauen, Grünkohl und die „Schaumburger Musikanten“ – diese Mischung steht, mit einigen Kaltgetränken versetzt, seit Jahren für exzellente Stimmung rund um den Beginn der Schützenfestsaison im Sachsenhäger Ratskeller.

14.01.2015
Sachsenhagen Sachsenhäger Politiker haben sich für das neue Jahr Einiges vorgenommen - Schneller Start mit Neubaugebiet

Mit der Diskussion über das Neubaugebiet Beethovenring-Süd wird der Bauausschuss der Stadt Sachsenhagen am Donnerstag in das politische Geschehen des neuen Jahres einsteigen.

10.01.2015
Sachsenhagen Wildtieraktion stellt neue Aktionen für Kinder vor - Wolfs- und Wiesenforscher gesucht

Wolfs- und Wiesenforscher bis hin zum Apfelschmecker – die Mitarbeiter der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen suchen für ihre neuen Aktionen Kinder, die kleine Abenteuer in erleben wollen.

07.01.2015
Anzeige