Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Kredit trübt die Stimmung nicht
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Kredit trübt die Stimmung nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 30.11.2014
Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Samtgemeinde Sachsenhagen

Wegen der stattlichen Rücklagen, die gebildet wurden, und der Hoffnung, auch im Haushalt 2015 am Ende noch Geld übrig zu haben, waren sich die Sprecher der beiden großen Fraktionen, Klaus-Dieter Drewes (CDU) und Wolfgang Kleiner (SPD), sicher, dass das Geld gut angelegt sei. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren krumm gelegt, damit wir uns das jetzt auch leisten können“, sagte Kleiner.

 Nicht nur, dass der gesamte Rat den Haushalt einstimmig trug, auf Antrag der CDU-Fraktion verdoppelten die Kommunalpolitiker den finanziellen Spielraum für Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier (SPD). Er darf über außer- und überplanmäßige Ausgaben bis zu 10000 Euro künftig selbst entscheiden. Seinem Vorgänger hatte die damalige CDU-WGH-Gruppe diesen Betrag noch auf 5000 Euro zusammengestrichen.

 Weiteres Lob gab es für den Samtgemeindebürgermeister und die Verwaltung, weil sie Haushaltspläne und Jahresabschlüsse schnell vorgelegt hätten. Kleiner nannte die Arbeit „hervorragend“.

 Wedemeier selbst bereitete die Gemeinden auf mögliche zusätzliche Abgaben an die Samtgemeinde vor. Er kündigte an, dass vermutlich im nächsten Jahr über eine Erhöhung der Samtgemeindeumlage diskutiert werden müsse. Entsprechende Vorlagen würden aber früh genug in die politische Diskussion gegeben.

 Weiterhin bestätigte der Rat die Entscheidung des Feuerwehrausschusses, den Brandschutzbedarfsplan für die Samtgemeinde nun doch nicht in einem internen Arbeitskreis erarbeiten zu lassen, sondern von einem Fachbüro. jpw

Sachsenhagen Diebe kamen durch die Terrassentür - Täter brechen in Haus ein

Unbekannte sind im Zeitraum vom 28. Oktober bis 21. November in ein Einfamilienhaus an der Leibnizstraße in Sachsenhagen eingebrochen. Nach Polizeiangaben waren die Bewohner im Urlaub und haben die Tat erst jetzt festgestellt.

27.11.2014
Sachsenhagen Sachsenhagen / Herrnhuter Sterne - Auftakt zur Sternenzeit

„Der Stern ist mir nicht schnuppe, weil er den Weg zur Krippe weist.“ Der neue Sachsenhäger Pastor Ekkehard von Kleist hatte für Bauhofleiter Ulrich Reumke nicht nur einen Herrnhuter Stern dabei, sondern auch diesen Spruch mitgebracht, den Reumke gerne als das Motto akzeptierte.

27.11.2014

Mit Interesse verfolgen viele Sachsenhäger derzeit die Auseinandersetzungen in Stadthagen um eine mögliche Beteiligung von Frauen am Schützenfest.

24.11.2014
Anzeige