Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Neubaugebiet im Sommer baubereit
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Neubaugebiet im Sommer baubereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 14.11.2016
Quelle: pr
Anzeige
Sachsenhagen

Aller Voraussicht nach würden im April die Tiefbauarbeiten beginnen.

„Mit der Baureife rechnen wir so im Juli oder August“, sagte Behrens. Aus dem Heimatverein Sachsenhagen-Auhagen liegt ein Antrag an die Stadt vor, ein Haus in der Mittelstraße zu kaufen und als Heimatmuseum zu nutzen. Dazu werde in der Verwaltung eine Vorlage erarbeitet, so Behrens.

Thema im Rat war auch die Absperrung vor einem Haus in der Oberen Straße. „Der Landkreis ist da dran“, sagte der Stadtdirektor auf Nachfrage. Die Sicherheit des Hauses sei nicht mehr gewährleistet.

Einen formalen Schritt bewältigte der neue Rat auch bei der Hilfe für die Nachbargemeinde Auhagen – im „Baugebiet Nr. 15 Lindenweg“, das angrenzend an Auhagen aber auf Sachsenhäger Gebiet liegt und von den Auhägern vermarktet wird. Dort liegt ein Wunsch aus Auhagen vor, die zugelassene Traufhöhe zu verändern. Auch für das geplante Gewerbegebiet Dühlholzkamp machte der Rat den nächsten Schritt.

Behrens teilte weiterhin mit, dass das ein Car-Sharing-Unternehmen in Sachsenhagen ein Standort für vier Fahrzeuge einrichten wird. Mögliche Standorte sind der Schützenplatz oder ein Platz am Rathaus. jpw

Anzeige