Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Sachsenhäger Kita soll abgegeben werden
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Sachsenhäger Kita soll abgegeben werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.05.2016
Anzeige
Sachsenhagen

Zunächst allerdings soll die Verwaltung der Samtgemeinde darstellen, wie eine solche Übertragung vonstattengehen kann. Eine weitere Einschränkung: Die personalrechtliche Situation der Angestellten in der stadteigenen Einrichtung beim Übergang auf einen anderen Arbeitgeber soll vorher geklärt sein. „Ihnen sollen keine Nachteile entstehen“, formulierte Rolandies Sass (SPD).

 Seit Jahren hat die Stadt Sachsenhagen mehrere Vorstöße unternommen, den stadteigenen Kindergarten an die Samtgemeinde zu übertragen. In der Kindergarten-Kooperation Sachsenhagen, Auhagen und Wölpinghausen gab es in der Richtung immer wieder Vorbehalte, aus Richtung Hagenburg stets ablehnende Signale.

 Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier unternahm im März einen neuen Vorstoß. Im Rat der Stadt wird vermutlich noch in dieser Wahlperiode eine deutliche Mehrheit für die Übertragung zustande kommen. Allerdings gibt es bei Sebastian Knoche (CDU) Vorbehalte, die er während der Ausschusssitzung auch deutlich äußerte. Während der Ausschussvorsitzende und CDU-Kollege Volker Töpp für eine Übertragung votierte, enthielt sich Knoche der Stimme. „Aus finanzieller und organisatorischer Sicht überwiegen die Vorteile“, räumte er ein. Doch tue er sich schwer mit der Entscheidung, den Einfluss der Stadt über die Einrichtung gänzlich abzugeben. Obwohl Knoche das Wort von der Angst um eine mögliche Schließung eigentlich vermeiden wollte, äußerte er es trotzdem. Wie er sich letztlich im Rat entscheide, darüber wolle er noch einige Nächte schlafen. jpw

Sachsenhagen Hauptversammlung bei der Wildtierstation - An der Kapazitätsgrenze

Mit 2396 Tieren hat die Wildtier- und Artenschutzstation im Sachsenhäger Stadtwald im vergangenen Jahr so viele Tiere aufgenommen wie noch nie zuvor.

22.05.2016
Sachsenhagen Sachsenhäger SPD stellt Kandidaten auf - Mensching tritt noch einmal an

Heinz Mensching zieht noch einmal als Spitzenkandidat der SPD für ein Amt in der Stadt Sachsenhagen in den Kommunalwahlkampf. Bereits 2010 trat Mensching während der Wahlperiode die Nachfolge von Herwig Henke als Ratsherr an, im Jahr 2011 wurde er nach der jüngsten Kommunalwahl zum Bürgermeister gewählt.

22.05.2016
Sachsenhagen Lesung in der Grundschule - Weger lässt Krokodile abtauchen

Gibt es Krokodile in der Kanalisation von New York? Unabhängig davon, ob dieser Großstadtmythos wirklich stimmt: Die hannoversche Kinderbuchautorin Nina Weger hat aus dieser Idee ein Buch gemacht hat und daraus den Schülern der dritten und vierten Klasse in der Gerda-Philippsohn-Schule in Sachsenhagen vorgelesen.

23.04.2016
Anzeige