Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Sehen, probieren, informieren
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Sehen, probieren, informieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 13.09.2017
Im Hof marschieren die Aalester Maikens auf. Quelle: sk
Anzeige
Sachsenhagen

Das freute besonders den Vorsitzenden des ausrichtenden Gewerbevereins, Thomas Jerchel. Alle zwei Jahr stellt der Verein die Schau auf die Beine, im Wechsel mit dem Stadtfest. Wiederum präsentierten sich 40 Gewerbetreibende aus der Stadt und dem Umland. Darüber hinaus gab es viel zu staunen und zu entdecken.

Am Klimaschutzstand des Landeskreis luden Horst Rock und Burkhard Wolters unter anderem zu Experimenten mit Wasser ein. Gar nicht so einfach war es, Wasser aus einer oberen Flasche in eine andere darunter zu bekommen. Die Flaschen waren an der Hälsen zusammengeklebt und bildeten ein geschlossenes System. Mit dem Luftdruck hing zusammen, warum sich das Unterfangen schwierig gestaltete. Roch und Burkhard luden außerdem zu kostenlosen Energieberatungen ein und wiesen auf den Tag der Mobilität am 22. September vor dem Kreishaus in Stadthagen hin. Dort geht es um Elektro-Mobilität und Car-Sharing.

Totalschaden zum Anschauen

Die Polizei Stadthagen setzte auf Sinneswandel („Geh mit deinem Gaspedal verantwortungsvoll um!“)durch Schockwirkung und präsentierte ein echtes „konserviertes“ Unfallgeschehen. Auf einem Hänger war ein total zerstörtes Auto zu sehen, das mit 120 Kilometer pro Stunde mit einem Baum kollidiert war. Der Baum war, so wie der Unfall passiert war, in der Szenerie belassen worden.

Wesentlich angenehmer anzuschauen war die Kindergruppe der Ottenser Trachtengruppe Aalester Maikens.

Selbst die jüngste, die vierjährige Alica, stellte sich zum Achttourigen auf. Dann ging es rund auf dem Pflaster, und zahlreiche Zuschaeur klatschen Beifall. sk

Anzeige