Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Sieben Schüler im Landesentscheid
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Sieben Schüler im Landesentscheid
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 19.06.2015
Urkunden und kleine Preise gibt es für die Teilnehmer der Matheolympiade. Quelle: jpw
Anzeige
Sachsenhagen

37 Grundschüler, das sind mehr als die Hälfte der dritten und vierten Klassen, traten zur ersten Runde des Wettbewerbs an. Ein Teilnahmewert, der nach Einschätzung der organisatorisch verantwortlichen Lehrerin Gudrun Westerkowsky in den vergangenen fünf Jahren „so ungefähr“ erreicht wurde. 37000 Mitwirkende waren es in Niedersachsen insgesamt.

Um in die zweite Runde einzuziehen, mussten die Kinder mindestens die Häfte von 32 Punkten erreichen. Das schafften 19 Schüler aus Sachsenhagen.

Bei der kleinen Siegerehrung im Forum der Schule bekamen alle 37 eine Teilnahmebescheinigung und einen Dank ihrer Lehrerinnen.

Mit Stefania Oprea, Loris Cavaiani, Johanna Pape und Amy Bovens; Nick Schwidlinski, Hanna Wichert und Justus Lindemann kamen die sieben Teilnehmer an der dritten Runde, dem Landesentscheid, auf die Bühne. Die sieben Sachsenhäger Schulkinder maßen sich in der dritten Runde noch mit landesweit 7000 weiteren Schülern. jpw

Anzeige