Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Storch kann neues Quartier beziehen
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Storch kann neues Quartier beziehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 28.02.2015
Quelle: jpw
Anzeige
Sachsenhagen

Am vergangenen Donnerstag hatten Nabu-Mitglieder im Verbund mit dem Hebekran der Firma Stelling das Nest erst einmal abgeräumt. „Es galt, ein passendes Gerüst zu bauen“, berichtete Seidel, „damit die Hausbesitzerfamilie Gerth wieder heizen kann.“ Natürlich reinigten die Nabu-Mitglieder das Nest bei der Gelegenheit gleich mit.

 Gestern nun kehrte das alte Nest auf der neuen Unterlage zurück. Dafür befestigte Seidel das Gestellfachgerecht am Schornstein. „Die Stadt Sachsenhagen, der Landkreis Schaumburg, der Nabu und die Besitzerfamilie Gerth haben für das Projekt Geld zusammengelegt“, berichtete er. Nun kann der Storch sein neues Domizil beziehen. Einen großen Teil der Wartezeit verbrachte er wohl auf dem Dach des alten Schlauchturmes der Sachsenhäger Feuerwehr. jpw

Anzeige