Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Zusammenrücken angesagt
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen Zusammenrücken angesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 24.06.2018
Nicht vom Wetter begünstigt: Claire Dienst und Hans-Werner Kutschker transportieren den Blechkuchen vom Backhaus ins Zelt. Quelle: jpw
Anzeige
Sachsenhagen

Die Organisatoren um den Vorsitzenden Gerd Dienst vom Verkehrsverein Hagenburg ließen sich davon aber nicht berirren.

Weniger Besucher als in den vergangenen Jahren kamen an das Backhaus. Der 199 Jahre alte Brustfeuerungsofen lief aber dennoch auf Hochtouren.

19 Bleche Kuchen

Der Ofen wird morgens um drei Uhr angeheizt, um halb sieben Uhr beginnt das Backen. Claire Dienst hatte zusammen mit Peter Faulhaber und den beiden Bäckern Peter Walter und Hans-Walter Kutschker sowie weiteren Helfern 112 Graubrote, 70 Hefezöpfe und 19 Bleche Kirsch-, Aprikosen-, Streusel- und Zuckerkuchen vorbereitet.

Vor dem Backhaus rückten die Besucher im Zelt zusammen und ließen sich Kaffee und Kuchen oder auch eine Bratwurst vom Grill schmecken. Für musikalische Stimmung zum Schmaus sorgte DJ Petruzzo. jpw

Anzeige