Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Sachsenhagen
Wohl spitze Steine oder Äste benutzt

Wie die Samtgemeinde Sachsenhagen der Polizei Hagenburg erst jetzt mitteilte, haben Unbekannte in den Abendstunden des 13. Septembers, vermutlich bis in die Morgenstunden des 14. Septembers, 15 Fenster der Sachsenhäger Grundschule beschädigt.

mehr
Kleiderkammer
Joachim Muth (von rechts) erläutert Stefan Grzenkowski und Dieter Eidtmann die neuen Helme.

Eine Kleiderkammer für den Bedarf der acht Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen ist seit einigen Monaten in der Alten Schule in Wölpinghausen eingerichtet.

mehr
Neue Konturen

Während sich der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen am Donnerstag, 29. September, ab 20 Uhr, im Rathaus Hagenburg wohl zum letzten Mal in alter Besetzung zu einer Sitzung trifft, zeichnen sich bereits die Konturen des neuen Samtgemeinderates ab: Die SPD muss ein Mandat an die CDU abtreten.

mehr
Kritische Nachfragen

Es gibt Unruhe in den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen. Der Grund ist nach Ansicht von Eva-Maria Rodewald (CDU) der immer noch nicht fertig gestellte Feuerwehrbedarfsplan.

mehr
Überragendes Ergebnis

Dieter Eidtmann aus Hagenburg, Ralf Hantke aus Sachsenhagen und Uwe Brinkmann aus Wölpinghausen gehen persönlich als Gewinner aus den Kommunalwahlen in der Samtgemeinde Sachsenhagen hervor.

mehr
Neukalkulation

Die Haushalte in der Samtgemeinde Sachsenhagen sollen vom 1. November an mehr Geld für das Abwasser zahlen. Die Gebühren sollen nach einem Vorschlag der Verwaltung um 14 Cent pro Kubikmeter von 2,83 Euro auf den kostendeckenden Satz von 2,97 Euro steigen.

mehr
Punktlandung erwartet

Wochenlang war eine Punktlandung eher erhofft worden, jetzt wird sie erwartet. Zum Schulbeginn am nächsten Donnerstag, 4. August, kann in beiden Ganztagsgrundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen das Essen in den funkelnagelneuen Mensen ausgegeben werden.

mehr
Rechtsanspruch gesichert

Bis zu 132 Kindergarten- und bis zu 29 Krippenplätzen können die die Gemeinden Wölpinghausen, Auhagen und die Stadt Sachsenhagen in der Kindergartenkooperation in ihren Kindertagesstätten für das nächste Jahr anbieten. Das bestätigt Roland Reichert, zuständig für Kindertagesstätten in der Verwaltung der Samtgemeinde Sachsenhagen.

mehr
21 Tiere

Fast jedes Jahr ein neues Nest – der Storchenboom in der Stadt Sachsenhagen hat unter Fachleuten landesweit Aufmerksamkeit erregt. Eine Erklärung dafür gab es bislang nicht. Nun ist wohl klar: Die Störche aus den inzwischen sechs Nestern finden Nahrung im Entsorgungszentrum Sachsenhagen.

mehr
Reine Formsache

Ein langer und zum Teil steiniger Weg bis zur Entscheidung, aber zum Schluss nur noch Formsache: Die Samtgemeinde stellt den beiden Grundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen das Geld für die Finanzierung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartner und pädagogischen Mitarbeitern zum Betrieb von Ganztagsschulen zur Verfügung.

mehr
Wölpinghausen feiert

Die Freiwillige Feuerwehr Wölpinghausen besteht seit 90 Jahren, die Jugendfeuerwehr seit 40 Jahren und die Kinderfeuerwehr seit zehn Jahren. So gratulierte  Bürgermeister Jochen Schwidlinski der gesamten Feuerwehr beim Wettbewerbsauftakt in der „Grünen Mitte“ einfach gleich zum 140-jährigen Bestehen.

mehr
Stellungnahme erwünscht

Mobilität und Verkehrssicherheit für Senioren, Ärzteversorgung, altersgerechter Wohnraum und Hilfs- und Beratungsangebote – diese Themen stellt der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Sachsenhagen, im Vorfeld der Kommunalwahl in den Fokus.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr