Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Sachsenhagen
So hat Sachsenhagen gewählt

Die SPD ist auch in der Samtgemeinde Sachsenhagen klarer Sieger der Wahl. Sie legt sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen zu, während CDU und Grüne Verluste hinnehmen müssen.

mehr
Neue Kita eröffnet
Etliche Mädchen und Jungen kommen noch hinzu: Die ersten Kinder und Betreuerinnen – in der Mitte unten sitzt Leiterin Diane Kobusch – haben die neue Kita mit Beschlag belegt.

Es riecht noch frisch nach Farbe, und der Flur erscheint groß und leer. Aber unverkennbar ist Leben im Haus: Am 9. Oktober hat die neue Kindertagesstätte "KinderReich", errichtet von der Samtgemeinde in Sachsenhagen, ihren Betrieb aufgenommen. 13 Kinder werden dort aktuell betreut.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leichteres Entkommen
Otter sollen im Steinhuder Meer bald sicherer schwimmen. Die Tiere sind erst seit wenigen Jahren wieder im See beheimatet.

Der wieder im Steinhuder Meer beheimatete Fischotter soll in Zukunft seltener als Beifang in den Netzen landen. Hintergrund ist eine Übereinkunft zwischen Fischern und Umweltschützern, nach der künftig mit Netzen gefangen werden soll, aus denen die Tiere wieder entweichen können.

mehr
Feuerwehren im Dauereinsatz
Viele umgestürzte Bäume muss die Feuerwehr beiseite räumen.

Das Sturmtief Xavier hat den Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen einen arbeitsreichen Tag verschafft. Die Mitglieder sind zu 17 sturmbedingten Einsätzen alarmiert worden, weil zahlreiche Bäume umgestürzt sind. In Hagenburg lag ein Baum auf einer Garage.

mehr
Joachim Muth
Joachim Muth (links) übergibt die Einsatzleiter-Weste und Abzeichen an Ralf Hermann.               Mit Fackeln beleuchteten die angetretenen Feuerwehrleute die Szenerie beim Zapfenstreich.fotos: jpw

Rund 200 Feuerwehrleute mit Fackeln in der Hand haben die festliche Szenerie für den Abschied von Gemeindebrandmeister Joachim Muth beleuchtet.

mehr
50.000-Megabit-Leitungen

Es ist ein Phänomen, das vielen Bewohnern in den Gemeinden Sachsenhagen, Wölpinghausen und Auhagen vertraut ist: Internetseiten werden quälend langsam aufgebaut. Doch mit diesem Zustand könnte es demnächst vorbei sein. 50.000-Megabit-Leitungen sollen kommen.

mehr
Thema Kastrationspflicht

Die Samtgemeinde Sachsenhagen gehört zu den Gebieten in Schaumburg, in denen es bislang keine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen gibt. Ob sich das in näherer Zukunft ändern wird, ist derzeit relativ offen. Die Gemeinde schließt das Thema jedoch nicht komplett aus.

mehr
Bundestagswahl 2017

Gewinner ist klar die CDU. Mit 41 Prozent liegt Maik Beermann (CDU) ganze fünf Prozent vor Marja-Liisa Völlers (SPD). Nur 3,6 Prozent der Wähler kann der FDP-Kandidat Daniel Winter überzeugen.

mehr
„Es könnten mehr sein“

Die Vorsitzende des Vereins Anrufbus Niedernwöhren, Erika Hoppe-Deter, schaut mit gemischten Gefühlen auf den Betrieb des Anrufbusses Sachsenhagen. „Das erste Jahr schleppte sich, dann haben die Fahrgastzahlen zugenommen – aber es könnten mehr sein“, meint die Vorsitzende.

mehr
Neuer Jugendpfleger
Thomas Rathmann (links) und zwei Jungen haben im Jugendzentrum Spaß am Krökeltisch.

Wo sonst Kunden Geld abgehoben oder überwiesen haben, steht jetzt ein Krökeltisch. In einer gemütlichen Sitzecke am Fenster unterhalten sich zwei Jungen, aus dem hinteren Raum dringt Lachen und die Geräusche eines Nintendo-Spiels. Dies ist seit August der Arbeitsplatz von Thomas Rathmann.

mehr
Flüchtlingszahlen gestiegen

Die Zahl der Flüchtlinge, die in Unterkünften in der Samtgemeinde Sachsenhagen untergebracht sind, ist im vergangenen Monat angestiegen. Zum Stichtag 1. September hätten 110 Personen vor Ort gelebt, sagt Roland Reichert, allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters.

mehr
Samtgemeinde Sachsenhagen
Für den Übergang zwischen St.-Katharinen-Kirche und Gemeindehaus Bergkirchen wünscht sich der Seniorenbeirat der Samtgemeinde eine Bedarfsampel oder eine Querungshilfe. Bislang hofft er vergeblich.

Der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Sachsenhagen ist nach dem Ausscheiden eines weiteren Mitgliedes zu Wochenbeginn nicht mehr beschlussfähig. Der Vorsitzende hat für sich bereits die Konsequenzen gezogen. „Ich werde nicht mehr kandidieren“, sagt Uwe Toepfer, der dem Beirat seit drei Jahren vorsteht.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg