Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Sachsenhagen
Einsatz in Sachsenhagen

 „Starke Rauchentwicklung im Gebäude“ - mit diesem Stichwort sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sachsenhagen, Auhagen, Nienbrügge, Hagenburg-Altenhagen, Düdinghausen und Wölpinghausen am Sonnabend um 7.51 Uhr in die Obere Straße alarmiert worden. Es handelte sich um eine Übung. 

mehr
Ferienprogramm
Der Klassiker: Das Schnupperpaddeln auf dem Hagenburger Kanal.

Die Olympischen Spiele 2016 finden zwar in Rio de Janeiro statt, aber eine Variante davon wird auch am Steinhuder Meer ausgetragen.

mehr
Umbauten der Grundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen machen Ganztagsbetrieb möglich

Die Umbauten der Grundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen verlaufen nach Zeitplan. Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier rechnet damit, dass der Schulbetrieb nach den Sommerferien ohne Einschränkungen wieder starten kann.

mehr
Samtgemeinde Sachsenhagen

Mit Klaus-Dieter Drewes als Spitzenkandidaten will die CDU die aus ihrer Sicht erfolgreiche Arbeit im Samtgemeinderat Sachsenhagen fortsetzen – möglichst mit einer „bürgerlichen Mehrheit“, wie Drewes es formuliert. Dabei sollen auch Nichtparteimitglieder mithelfen, die Sitzverteilung zugunsten der CDU zu verändern.

mehr
Samtgemeinde Sachsenhagen

Die vier Kommunen der Samtgemeinde Sachsenhagen müssen künftig eine höhere Samtgemeinde-Umlage zahlen. Statt 39 Punkte sind 41 Punkte fällig, wie der Rat der Samtgemeinde mit den Stimmen der rot-grünen Mehrheitsgruppe im Nachtragshaushalt beschlossen hat.

mehr
Politiker ringen um Kostenverteilung in der Samtgemeinde

Die vier Kommunen der Samtgemeinde Sachsenhagen müssen künftig statt 39 Punkte, 41 Punkte Samtgemeindeumlage zahlen. 

mehr
Mehr Personal nötig

So richtige Freude über die Genehmigung des Kultusministeriums für den offenen Ganztagschulbetrieb in den Grundschulen Hagenburg und Sachsenhagen ab dem Schuljahr 2016/17 wollte während der Sitzung des Rates der Samtgemeinde Sachsenhagen nicht aufkommen.

mehr
Hagenburg und Sachsenhagen

Die Wilhelm-Bock-Grundschule in Hagenburg und die Gerda-Philippsohn-Grundschule in Sachsenhagen dürfen zum kommenden Schuljahr 2016/17 den Ganztagsschulbetrieb aufnehmen.

mehr
Steigende Kosten

Wird die Samtgemeindeumlage nun doch von 39 auf 41 Punkte erhöht? Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier hat zur jüngsten Sitzung des Finanzausschusses der Samtgemeinde einen Nachtragshaushalt eingebracht.

mehr
Weitere Helfer gesucht
Nach der Begrüßung: Wolfgang Götte (von links) erläutert Anwar Bdi und Mustada Mohammad das Material für den Deutschunterricht. Nun soll intensiv an der Integration gearbeitet werden.jpw

Für den Flüchtlingsbetreuer der Samtgemeinde Sachsenhagen, Sebastian Arians, sind die Zuwanderung und die Begrüßungsphase abgeschlossen, „das Ende vorerst in Sicht“.

mehr
Samtgemeinde Sachsenhagen
Ulrich Reumke

Blubbern in der Toilette? Das ist wohl die größte Auswirkung, die Einwohner von Auhagen und dem Altenhäger Teil von Hagenburg spüren könnten – und die Betonung liegt auf dem Konjunktiv. Nächste Woche spülen Mitarbeiter des Bauhofes das Schmutzwasserkanalnetz.

mehr
Neuer Planer in der Samtgemeinde Sachsenhagen

„Es kam überraschend, auch für mich“, meint Oliver Grüttner und lacht ein wenig. Der 37-jährige Architekt arbeitet seit dem 4. April unter dem Dach – und das ist wörtlich zu verstehen – der Samtgemeinde Sachsenhagen.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr