Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Sachsenhagen
Apfelfest am Wochenende

Nicht so üppig wie im vergangenen Jahr, aber immer noch zufriedenstellend ist die Apfelernte der Sachsenhäger Nabu-Gruppe ausgefallen. Insgesamt 3,5 Tonnen Äpfel haben 20 Mitglieder von ihren Streuobstwiesen in der Samtgemeinde gepflückt und aufgesammelt, berichtet der Vorsitzende Eckhard Seidel.

mehr
„Kümmerkästen“ in der Samtgemeinde Sachsenhagen

„Gute Ideen sind nicht immer erfolgreich.“ So kommentiert Uwe Töpfer, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Sachsenhagen, das Projekt „Kümmerkästen“. Töpfer zufolge hat sich dieses leider als „Flop“ herausgestellt. „Die Resonanz ist gleich null.“

mehr
Vorschlag zur Gebührenerhöhung halbiert

Nicht wie von der Verwaltung vorgeschlagen um 14 Cent, sondern um sieben Cent pro Kubikmeter Schmutzwasser auf 2,90 Euro steigt der Preis für die Haushalte in der Samtgemeinde vom 1. November an.

mehr
Wohl spitze Steine oder Äste benutzt

Wie die Samtgemeinde Sachsenhagen der Polizei Hagenburg erst jetzt mitteilte, haben Unbekannte in den Abendstunden des 13. Septembers, vermutlich bis in die Morgenstunden des 14. Septembers, 15 Fenster der Sachsenhäger Grundschule beschädigt.

mehr
Kleiderkammer
Joachim Muth (von rechts) erläutert Stefan Grzenkowski und Dieter Eidtmann die neuen Helme.

Eine Kleiderkammer für den Bedarf der acht Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen ist seit einigen Monaten in der Alten Schule in Wölpinghausen eingerichtet.

mehr
Neue Konturen

Während sich der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen am Donnerstag, 29. September, ab 20 Uhr, im Rathaus Hagenburg wohl zum letzten Mal in alter Besetzung zu einer Sitzung trifft, zeichnen sich bereits die Konturen des neuen Samtgemeinderates ab: Die SPD muss ein Mandat an die CDU abtreten.

mehr
Kritische Nachfragen

Es gibt Unruhe in den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen. Der Grund ist nach Ansicht von Eva-Maria Rodewald (CDU) der immer noch nicht fertig gestellte Feuerwehrbedarfsplan.

mehr
Überragendes Ergebnis

Dieter Eidtmann aus Hagenburg, Ralf Hantke aus Sachsenhagen und Uwe Brinkmann aus Wölpinghausen gehen persönlich als Gewinner aus den Kommunalwahlen in der Samtgemeinde Sachsenhagen hervor.

mehr
Neukalkulation

Die Haushalte in der Samtgemeinde Sachsenhagen sollen vom 1. November an mehr Geld für das Abwasser zahlen. Die Gebühren sollen nach einem Vorschlag der Verwaltung um 14 Cent pro Kubikmeter von 2,83 Euro auf den kostendeckenden Satz von 2,97 Euro steigen.

mehr
Punktlandung erwartet

Wochenlang war eine Punktlandung eher erhofft worden, jetzt wird sie erwartet. Zum Schulbeginn am nächsten Donnerstag, 4. August, kann in beiden Ganztagsgrundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen das Essen in den funkelnagelneuen Mensen ausgegeben werden.

mehr
Rechtsanspruch gesichert

Bis zu 132 Kindergarten- und bis zu 29 Krippenplätzen können die die Gemeinden Wölpinghausen, Auhagen und die Stadt Sachsenhagen in der Kindergartenkooperation in ihren Kindertagesstätten für das nächste Jahr anbieten. Das bestätigt Roland Reichert, zuständig für Kindertagesstätten in der Verwaltung der Samtgemeinde Sachsenhagen.

mehr
21 Tiere

Fast jedes Jahr ein neues Nest – der Storchenboom in der Stadt Sachsenhagen hat unter Fachleuten landesweit Aufmerksamkeit erregt. Eine Erklärung dafür gab es bislang nicht. Nun ist wohl klar: Die Störche aus den inzwischen sechs Nestern finden Nahrung im Entsorgungszentrum Sachsenhagen.

mehr

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg