Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Sachsenhagen
Zusammenschluss von Auhagen und Düdinghausen

Die bevorstehende Fusion der Ortsfeuerwehren Auhagen und Düdinghausen halten alle Beteiligten im Feuerwehrausschuss der Samtgemeinde Sachsenhagen für eine gute Entscheidung. Der Ausschuss  votierte einstimmig für die Fusion, die letzte Entscheidung liegt nun beim Samtgemeinderat.

mehr
Samtgemeindebürgermeister reduziert die Nebenaufgaben

Nicht ganz unerwartet gibt Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier seine zusätzlichen Aufgaben als Verwaltungschefs der Gemeinde Wölpinghausen, der Gemeinde Hagenburg und der Stadt Sachsenhagen ab. 

mehr
Rat kommt zusammen

In rund 45 Minuten war alles erledigt: Der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen hat sich in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl mit elf neuen Mitgliedern im Sitzungssaal des Rathauses Hagenburg neu konstituiert.  „Donnerwetter“, staunte der neu gewählte Ratsvorsitzende Heiko Bothe (CDU).

mehr
Neue Routen geplant

Gute Nachrichten für die Nutzer in Sachsenhagen, Auhagen und Wölpinghausen: Der Anrufbus Sachsenhagen wird ausgeweitet. Fertig entwickelt ist eine direkte Verbindung von Auhagen aus zum Bahnhof nach Haste. Auhagens Bürgermeister Kurt Blume bewertet dies als positiv.

mehr
Samtgemeinde Sachsenhagen

Die konstituierenden Sitzungen für die Gremien in der Samtgemeinde Sachsenhagen sind terminiert, sodass wenige Wochen nach der Kommunalwahl mit der politischen Arbeit begonnen werden kann. Während in der Samtgemeinde die Wahl des Ratsvorsitzenden ansteht, müssen in den Mitgliedsgemeinden die ehrenamtlichen Bürgermeister neu gewählt werden.

mehr
Apfelfest am Wochenende

Nicht so üppig wie im vergangenen Jahr, aber immer noch zufriedenstellend ist die Apfelernte der Sachsenhäger Nabu-Gruppe ausgefallen. Insgesamt 3,5 Tonnen Äpfel haben 20 Mitglieder von ihren Streuobstwiesen in der Samtgemeinde gepflückt und aufgesammelt, berichtet der Vorsitzende Eckhard Seidel.

mehr
„Kümmerkästen“ in der Samtgemeinde Sachsenhagen

„Gute Ideen sind nicht immer erfolgreich.“ So kommentiert Uwe Töpfer, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Sachsenhagen, das Projekt „Kümmerkästen“. Töpfer zufolge hat sich dieses leider als „Flop“ herausgestellt. „Die Resonanz ist gleich null.“

mehr
Vorschlag zur Gebührenerhöhung halbiert

Nicht wie von der Verwaltung vorgeschlagen um 14 Cent, sondern um sieben Cent pro Kubikmeter Schmutzwasser auf 2,90 Euro steigt der Preis für die Haushalte in der Samtgemeinde vom 1. November an.

mehr
Wohl spitze Steine oder Äste benutzt

Wie die Samtgemeinde Sachsenhagen der Polizei Hagenburg erst jetzt mitteilte, haben Unbekannte in den Abendstunden des 13. Septembers, vermutlich bis in die Morgenstunden des 14. Septembers, 15 Fenster der Sachsenhäger Grundschule beschädigt.

mehr
Kleiderkammer
Joachim Muth (von rechts) erläutert Stefan Grzenkowski und Dieter Eidtmann die neuen Helme.

Eine Kleiderkammer für den Bedarf der acht Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen ist seit einigen Monaten in der Alten Schule in Wölpinghausen eingerichtet.

mehr
Neue Konturen

Während sich der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen am Donnerstag, 29. September, ab 20 Uhr, im Rathaus Hagenburg wohl zum letzten Mal in alter Besetzung zu einer Sitzung trifft, zeichnen sich bereits die Konturen des neuen Samtgemeinderates ab: Die SPD muss ein Mandat an die CDU abtreten.

mehr
Kritische Nachfragen

Es gibt Unruhe in den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen. Der Grund ist nach Ansicht von Eva-Maria Rodewald (CDU) der immer noch nicht fertig gestellte Feuerwehrbedarfsplan.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg