Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Alle 20 Hortplätze in Hagenburg sind belegt

Samtgemeinde Sachsenhagen / Bericht Alle 20 Hortplätze in Hagenburg sind belegt

Die Samtgemeinde Sachsenhagen hat den Verwaltungsbericht für das Jahr 2011 vorgelegt. Der Bericht kann in den Rathäusern in Hagenburg und in Sachsenhagen eingesehen werden und umfasst außer allgemeinen Angaben zum Personal der Samtgemeindeverwaltung auch die Entwicklungen in den Bereichen Schulen, Feuerwehr und Verwaltungsstatistik.

Samtgemeinde Sachsenhagen. Samtgemeinde Sachsenhagen (par). Darüber hinaus beinhaltet die Veröffentlichung auch die Jugendarbeit und die Baumaßnahmen der Samtgemeinde sowie detaillierte Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 11. September vergangenen Jahres.

 2011 wurden Beiträge für den Besuch von Krippe, Kindergarten und Hort in Höhe von 39836 Euro übernommen. Das Geld wird vom Landkreis Schaumburg als örtlicher Träger der Sozialhilfe erstattet.

 Die acht Ortsfeuerwehren mussten im vergangenen Jahr insgesamt 44 Mal Hilfe leisten und sind zu 27 Brandeinsätzen ausgerückt. Die Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene kosteten rund 8420 Euro. 118746 Euro betrug die Summe der Aufwendungen, unter anderem für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und die Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges.

 Zum 1. August 2009 wurde in der Grundschule in Hagenburg ein Hort angegliedert. Alle 20 zur Verfügung stehenden Plätze (1. bis 4. Klasse) waren am Ende des vergangenen Jahres belegt.

 Der Jugendtreff Sachsenhagen verzeichnete zudem einen Zuwachs bei den Besuchern. Insgesamt wurden 86 Gäste gezählt. Im Hagenburger Jugendtreff gingen die Besucher zahlen hingegen zurück. Es konnten 54 Kinder und Jugendliche begrüßt werden.

 Außerdem gab es im Jahr 2011 in der Samtgemeinde 31 Eheschließungen, 62 Sterbefälle, eine Geburt, 29 Kirchenaustritte und drei Namensänderungen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg