Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Sachsenhagen An die Vermarktung heranführen
Schaumburg Seeprovinz Samtgemeinde Sachsenhagen An die Vermarktung heranführen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.12.2016
Wintersport, wie hier am Düdinghäuser Berg vor einer knappen Jahresfrist, ist in der Samtgemeinde selten möglich. Quelle: jpw
Anzeige
Samtgemeinde Sachsenhagen

Für diesen Plan hat Wedemeier während der jüngsten Sitzung die volle Rückendeckung des Rates der Samtgemeinde bekommen. Nun will er die Gelegenheit nutzen, die Kommunen bei der Vermarktung an die Tourismus-Region Steinhuder Meer heranzuführen. Bei der Steinhuder Meer Tourismus GmbH, deren Mitglied die Gemeinde Hagenburg bereits ist, muss das Grundkonzept spätestens 2017 fortgeschrieben werden. Das würde genügend Zeit lassen auszuloten, ob in den drei Kommunen überhaupt genügend Interesse für so ein Vorhaben besteht.

Wedemeier ist offenbar nicht frei von Zweifeln. Er sprach von „Trittbrettfahrern“, die ihre Quartiere ohne Vereins- oder institutionellen Anschluss per Internet vermarkten. Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Hagenburg, Gerd Dienst, hatte sich vor einigen Wochen mit Blick auf die Gemeinde Hagenburg ähnlich geäußert.

In den nächsten Wochen will Wedemeier die am Tourismus Beteiligten in den drei Mitgliedskommunen zu Gesprächen einladen. Ob daraus am Ende ein Konzept oder eine Mitgliedschaft der Samtgemeinde in der Steinhuder Meer Tourismus GmbH erwächst, ist noch offen. jpw

Anzeige