Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Drehleiter für Hagenburg kommt im Ernstfall aus Wunstorf

Samtgemeinde Sachsenhagen / Neue Alarm- und Ausrückordnung Drehleiter für Hagenburg kommt im Ernstfall aus Wunstorf

„Der Einsatz einer Drehleiter in der Samtgemeinde Sachsenhagen und speziell in Hagenburg innerhalb der Hilfsfristen von 15 Minuten ist gesichert.“ Gemeindebrandmeister Joachim Muth hat als Reaktion auf den gestrigen Artikel in dieser Zeitung ausführlich die im vergangenen Jahr novellierte Alarm- und Ausrückordnung erläutert.

Voriger Artikel
Es geht um entscheidende Minuten
Nächster Artikel
Nicht mehr überall rollen die Boulekugeln

Bei einem künftigen Drehleiteinsatz in Hagenburg wird nicht mehr die Feuerwehr Bad Nenndorf, sondern in Wunstorf alarmiert.

Samtgemeinde Sachsenhagen (jpw ).Diese sei nach dem Brand in der Hagenburger Mühlenstraße im Frühjahr 2010 geändert worden, sagte Muth, „aber nicht aus Anlass des Brandes, sondern um einiges in der Tagesverfügbarkeit neu zu regeln“. Vorher sei die Drehleiter für Hagenburg im Falle von Menschenrettung bereits aus Wunstorf, für einen reinen Löscheinsatz aus Bad Nenndorf geordert worden.

Der Gemeindebrandmeister meint, dass auch von dort aus die geforderten 15 Minuten einzuhalten seien: „Das bekommen wir hin.“

Jetzt sei es aber so geregelt, dass die Drehleiter für Hagenburg grundsätzlich aus der Stadt Wunstorf komme. „Das habe ich in einem Gespräch mit dem Wunstorfer Stadtbrandmeister so vereinbart“, sagte Muth. Darüber hinaus halte die Feuerwehr Altenhagen-Hagenburg guten Kontakt zur Steinhuder Feuerwehr. Diese werde automatisch mit alarmiert, wenn es bis in Höhe der Kirche in Hagenburg Unfälle mit eingeklemmten Personen gebe.

Wird in den anderen Orten der Samtgemeinde eine Drehleiter benötigt, so wird sie – je nach Situation – in Auhagen und Sachsenhagen wahlweise aus Bad Nenndorf oder Stadthagen angefordert. Für die Gemeinde Wölpinghausen kommt die Drehleiter in jedem Fall aus Stadthagen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg