Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Sachsenhagen Senioren machen Werbung für Anrufbus
Schaumburg Seeprovinz Samtgemeinde Sachsenhagen Senioren machen Werbung für Anrufbus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 18.02.2015
Quelle: SN
Anzeige
Samtgemeinde Sachsenhagen

„Keine Fahrer – kein Bus“, das habe Erika Hoppe-Deter die Vorsitzende des Anrufbusvereins Niedernwöhren, während der Sitzung des Seniorenbeirates im Rathaus Hagenburg unmissverständlich klar gemacht, teilte der Vorsitzende Uwe Töpfer im Anschluss mit.

Sieben Fahrer haben sich bisher gemeldet, einige von ihnen waren auf Einladung von Hoppe-Deter auch zur Sitzung gekommen. „15 müssten es aber sein, bevor das Projekt starten kann“, sagte Töpfer. Noch in der vergangenen Woche hatten Töpfer und ein weiteres Beiratsmitglied, Theodor Beckmann, mit Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier noch einmal über das Projekt gesprochen.

Offen, so sagte Töpfer, bleibe bisher - wenn das Anrufbusprojekt starten sollte - auch die Beteiligung Hagenburgs. Der Vorsitzende hat nach eigener Auskunft Anfragen von Hagenburgern bekommen, die auch gerne Fahrten mit dem Anrufbus nach Stadthagen abwickeln würden.

Zum weiteren Programm des Seniorenbeirates kündigte Töpfer eine Arbeitssitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit an, die nächste öffentliche Sitzung des Gremiums wird nach Auskunft des Vorsitzenden nicht in Hagenburg, sondern mal an einem anderen Ort in der Samtgemeinde stattfinden.

„Wir sind froh, dass wir jetzt peu à peu angefangen haben“, berichtete Töpfer weiter. Das Projekt des Seniorenbeirates Sachsenhagen, Voraussetzungen für die Ansiedlung eines Seniorenheims in der Stadt zu schaffen, trägt der Seniorenbeirat der Samtgemeinde jetzt mit. Als erstes konkretes Projekt sollen in den Gemeinden der Samtgemeinde demnächst sogenannte „Kummerkästen“ für Fragen, Wünsche und Beschwerden der Senioren aufgestellt werden. jpw

Samtgemeinde Sachsenhagen Anmeldeschluss für Krippen-, Hort- und Kindergärtenplätze ist der 30. April - Kinder jetzt anmelden

Die Verwaltung der Samtgemeinde erinnert alle Eltern und Erziehungsberechtigten an eine rechtzeitige Anmeldung der Kinder, die nach den Sommerferien 2015 einen Kindergarten- oder Hortplatz benötigen. 

19.01.2015
Samtgemeinde Sachsenhagen 23 Jugendfeuerwehrleute bekommen „Flori 3“ - Feuerwehrwissen gefragt

23 Mitglieder der Kinderfeuerwehren Auhagen-Düdinghausen, Sachsenhagen, Wiedenbrügge-Bergkirchen und Wölpinghausen haben das Abzeichen „Schaumburger Flori 3“ überreicht bekommen.

17.01.2015
Samtgemeinde Sachsenhagen Debatte um neues Baugebiet in Sachsenhagen - Neues Nachdenken

Ein neues Baugebiet soll kommen, das ist unstrittig. Doch ob es im vorgesehenen Areal Beethovenring-Süd ein Seniorenheim, Seniorenwohnen oder vielleicht Betreutes Wohnen geben wird, darüber sind sich die Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Sachsenhagen noch nicht im Klaren.

12.01.2015
Anzeige