Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Seeprovinz
Bad Rehburg

Nicht nur Kinder werden groß – auch Welpen haben diese Tendenz. Das hatten die Züchter Petra und Ralf Kade im Oktober 2016 mit acht Rhodesian Ridgeback-Welpen, die kleinen Welpen sind groß geworden und in alle Richtungen zerstreut.

mehr
Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen haben während der Wintermonate wieder eine Vielzahl von Wettbewerben bestritten. In den Disziplinen Tischfußball („Kicker“) und Brennball traten die Kinderfeuerwehren gegeneinander an.

mehr
Steinhuder Meer ausgezeichnet

Es kann mit einer beispiellosen Vielfalt an Naturräumen und Arten aufwarten: Vergangene Woche ist das Steinhuder Meer zum „Lebendigen See 2017“ gekürt worden. Für die Auszeichnung wählten der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland den Weltwassertag der Vereinten Nationen.

mehr
Keine Bedenken

Die Notgemeinschaft Steinhuder Meer bleibt bei ihrem Plan, eine Klage gegen das neu geregelte Naturschutzgebiet Totes Moor zu unterstützen. Allerdings wollte der Vorstand des Verbands der Seenutzer vor weiteren Schritten zunächst die Mitgliederversammlung am Freitag abwarten.

mehr
Heineking erneut gewählt
MDB Axel Knoerig (von links), Karsten Heineking, Johann-Heinrich Ahlers (Landtagsabgeordnete) , Landtagskandidat Frank Schmädeke, MdL Volker Meyer und MdB Maik Beermann.

Die Freude bei Karsten Heineking, dem 55-jährigen gelernten Schornsteinfegermeister aus Warmsen, im Gasthaus Meyer in Nendorf war groß: 97 Prozent (108 von 112 stimmberechtigten CDU-Mitgliedern) wählten ihn erneut zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 39 Nienburg/Schaumburg, zu dem auch die Samtgemeinden Lindhorst, Niedernwöhren und Sachsenhagen zählen.

mehr
Ganztagsschule in Auhagen
Dem Vorstand gehören an: Klaus-Dieter Drewes (von links), Manfred Burghardt, Birgit Diedrich, Eva-Maria Rodewald, Karl-Heinz Rottenberg, Heiko Bothe, Saskia Wagner, Jörg Zschetzsche, Anne Beckmann und Thomas Strathen.

Die Ganztagsschule ist seit Sommer 2016 in der Samtgemeinde installiert. Aber es laufe noch nicht rund. „Entscheidend ist, die Betreuungssituation in gute Bahnen zu lenken“, hat Heiko Bothe, Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes Sachsenhagen, in der Hauptversammlung des Verbandes gefordert.

mehr
Steinhuder Meer

Zum vierten Mal hat die Domänenverwaltung des Landes bei ihrem Forum Steinhuder Meer unterschiedliche Akteure rund um den See miteinander ins Gespräch gebracht. Rund 80 Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung im Großenheidorner Gasthaus Küker. Ein Thema war die Entschlammung des Steinhuder Meeres.

mehr
Auf der Walz
Zimmermeisterin Annika Perlmann hat auf der Walz viel erlebt und gelernt.

Zimmermeisterin Annika Perlmann hat 72 Mitgliedern des Landfrauenvereins Sachsenhagen in dem Gasthaus Gerland in Nienbrügge unter dem Titel „Tippelei – Zeit der tradtionellen Wanderschaft“ über ihre Zeit auf der Walz berichtet.

mehr
Installation an der Stiftskirche
Bücher zum Thema Schuld hängen an den Kreuzen.

13 Kreuze stehen auf einem Rasenstück vor Loccums Stiftskirche. Lektoren des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum, theologisch ausgebildete Laien also, haben die christlichen Symbole gemeinsam mit Pastor Joachim Diestelkamp aufgestellt: als Kunstwerk zum Nachdenken in der Passionszeit.

mehr
Wildunfall auf der L441

Ein 47 Jahre alter Mann aus Rehburg-Loccum hat heute Morgen um 6.25 Uhr einen Wildunfall auf der Landesstraße 441 erlebt. Bei Hagenburg erfasste er mit seinem Kia ein Wildschwein frontal auf der Fahrbahn. Das Tier überlebte die Kollision nicht, die Polizei schätzt den Sachschaden auf 3500 Euro.

mehr
Archäologischer Fund
Ronald Reimann begutachtet ein Fundstück, dass er zwei Kilometer entfernt vom Haarberg gefunden hat.

Das Geschlecht derer von Münchhausen hatte seinen ersten Sitz in einer Siedlung namens Munichehausen. Historisch belegt ist auch, dass das Dorf einst auf dem Haarberg bei Winzlar stand. Der Hohnhorster Hobbyarchäologe Ronald Reimann meint nun, den genauen Standort des Dorfes lokalisiert zu haben.

mehr
Nabu-Projekt
Foto: W.Glawe

Auch wenn dieser Winter nicht wegen seiner Kälte in die Geschichte eingehen wird, so sorgen regelmäßige Kältephasen dafür, dass das Steinhuder Meer und die Gewässer der Feuchtwiesen seit Anfang Dezember, oft für mehrere Tage oder über eine Woche am Stück, zugefroren sind. Am 8. Dezember konnten in einem Eisloch 56 Moorenten zugleich erfasst werden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg