Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Seeprovinz
Grüne loben ÖSSM

Die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) mit Stationsgebäude in Winzlar wird durch einen Landtagsbeschluss gestärkt und zugleich zu einem Vorbild für andere Naturschutzgebiete im Land. Das hat Geschäftsführer Thomas Beuster angekündigt. Er hofft, dass der Verein dadurch wieder bessere Planungsgrundlagen bekommt.

mehr
25000 Gäste in Steinhude

Tausende Zuschauer haben am Wochenende das Feuerwerk zum 63. Festlichen Wochenende in Steinhude erlebt – nach Angaben der Polizei rund 25 000. Auch von unzähligen geschmückten Booten verfolgten Besucher das farbenfrohe Spektakel mit Musik vom Wasser aus.

mehr
Barrierefreie Naturerlebnisse

Der Naturpark Steinhuder Meer hat unter den 14 niedersächsischen Parks den Zuschlag bekommen: Gemeinsam mit den Tourismusgesellschaften kann er in einem Pilotprojekt auf breiter Front daran arbeiten, Barrieren für Menschen mit Beeinträchtigungen zu beseitigen.

mehr
Steinhuder Meer in Flammen mit vollem Programm
Außer der Pyrotechnik gibt es auch jede Menge Spiel und Spaß zu erleben.

Beleuchtete Boote, Musik auf fünf Bühnen, vielfältige Gastronomie, ein Kinderprogramm und maritimes Flair laden am Süd- und am Nordufer des Steinhuder Meeres zur Entspannung ein.

mehr
Hydrokopter der Steinhuder Feuerwehr

Der Hydrokopter der Steinhuder Feuerwehr hat eine bewegte Geschichte. Nun steht er gut geschützt auf dem Wilhelmstein, damit die Inselbesucher sich ihn noch lange ansehen können.

mehr
Karl-Heinz Garberding mit Resonanz zufrieden

Obwohl in Niedersachsen die Sommerferien bereits beendet sind, herrscht am Steinhuder Meer Urlaubsstimmung pur: Bei bestem Wetter war am Sonntag auf den Steinhuder Großparkplätzen am Bruchdamm kein Parkplatz mehr zu bekommen, auf der Promenade waren viele Hunderte Menschen unterwegs.

mehr
Nachfrage zieht leicht an

„Erweiterungsfähig“ heißt es beim Anrufbusverein Niedernwöhren, wenn es um den Betrieb des jüngsten Sprosses, den Anrufbus Sachsenhagen geht. Doch insgesamt ist die Vorsitzende Erika Hoppe-Deter mit der leicht anziehenden Nachfrage in den Gemeinden Auhagen, Wölpinghausen und der Stadt Sachsenhagen nicht unzufrieden.

mehr
Running-Paule auf dem Wanderweg

So langsam formt sich die Schar der Teilnehmer, die von der Friedenseiche in Steinhude aus am Sonnabend, 22. Oktober, morgens um 9 Uhr zum Ultralauf Steinhude–Bad Münder antreten wollen. Aber es sind noch Startplätze frei.

mehr
Steinhuder Gemeindehaus
Feiern kurzerhand Taufe in der Kirche: Die 13 Konfirmanden mit den Pastoren Markus Weseloh und Karsten Dorow.

 Selbst die Taufe im Steinhuder Meer, seit einigen Jahren der Höhepunkt der Konfirmanden-Tage auf der Badeinsel, ist angesichts des schlechten Wetters ins Wasser gefallen. 75 Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Hagenburg-Altenhagen, Steinhude und erstmals auch Großenheidorn hatten aufgrund des Wetters ohnehin nicht, wie geplant im Zelt auf der Badeinsel übernachtet, sondern im Steinhuder Gemeindehaus.

mehr
30 Teams tragen mit Zwanziger-Jollenkreuzern die German Open aus
Teamarbeit ist beim Steuern der Jollenkreuzer gefragt.

30 Teams aus vier Nationen gehen bei den German Open der Meister der Zwanziger-Jollenkreuzer von Sonnabend, 20. August, bis Donnerstag, 25.

mehr
Kronen-Erlös wird für guten Zweck gespendet

Gewohnt traditionel und rockig: Die Nienbrügger feiern jedes Jahr am letzten August-Wochenende ihr Erntefest in Schultes Scheune an Schaumburger Straße 3.

mehr
Unbekannte Frau

Ein 77-Jähriger Hagenburger ist in der Wunstorfer Innenstadt Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Nachdem er bei einer Bank Geld vom Automaten abgeholt hatte, sprach ihn eine unbekannte Frau im Durchgang zum Burgmannshof an.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg