Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Seeprovinz

Abenteuer am Steinhuder Meer

Die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) bietet in den Osterferien ein vielseitiges Programm für junge Abenteurer ab sieben Jahren. Beginn ist am 22. März.
Lesezeichen setzen:


Seeprovinz. Wer seine Osterferien bei der ÖSSM verbringt, dem wird wohl nicht so schnell langweilig werden. Auch in diesem Jahr bietet das Team des Winzlarer Schutzstation wieder ein spannendes Programm für Mädchen und Jungen ab sieben Jahren.
Den Anfang machen die Jungen am Montag, 22. März, um 10 Uhr mit dem Bau von Flitzebogen und dem Schnitzen mit Weiden und Haselholz.
Es folgt der Osterferien-Wildniskurs für Kinder am Mittwoch, 24. März, von 13 bis 19 Uhr. Dieser Tag soll ganz unter dem Motto „Spuren und Zeichen“ stehen. Die jungen Teilnehmer sollen sich zusammen auf die Suche nach Tierspuren, Federn und Fraßspuren machen.
Der Bau von Laubhütten steht am Donnerstag, 25. März, ab 10 Uhr auf dem Programm. Gleichzeitig können die Jungen und Mädchen an diesem Tag noch lernen, sich wie Indianer anzuschleichen.
Bei der abschließenden Aktion „Mit Augen, Ohren und Nase“ am Freitag, 26. März, können die Kinder all ihre Sinne schärfen und somit viel mehr von ihrer Umwelt erleben. Beginn ist um 13 Uhr, Ende um 19 Uhr.
Der Treffpunkt für alle Aktionen ist das Stationsgebäude der ÖSSM in Winzlar. Das gesamte Programm wird von Elke Schmitt, Dozentin für umweltpädagogische Seminare, durchgeführt. Die Kosten für die jeweiligen Aktionen betragen inklusive Verpflegung zwölf Euro pro Kind. Außerdem sollte zu allen Programmpunkten die passende Kleidung mitgebracht werden.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 50 37) 96 70 und per E-Mail an seminar@oessm.org. Unter der E-Mail-Adresse werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. kle


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Gesund in Schaumburg

Gesund leben – nichts leichter als das. Die SN informieren über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsbereich, klären über Erkrankungen auf und geben hilfreiche Tipps für den Alltag. mehr


 

Fraged der Woche: Helmpflicht

Was meinen Sie? Sollte es für Fahrer von Elektrofahrrädern eine Helmpflicht geben?

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Was haben Sie erlebt?

Auf der Fanmeile, dem Konzert oder dem Stadtfest war es richtig gut? Auf myheimat freut man sich auf Ihre Bilder, Geschichten und Eindrücke. mehr


 

EWR-Pleite

Die Erlebniswelt Renaissance war ein touristisches Projekt, das das Zeitalter und den Baustil der Weserrenaissance vermarkten sollte. mehr


 

SN-Kinderglück

SN-Babyglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt. mehr