Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seeprovinz Brand der Torfmiete vermutlich durch Funkenflug verursacht
Schaumburg Seeprovinz Seeprovinz Brand der Torfmiete vermutlich durch Funkenflug verursacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 25.10.2018
Quelle: Archiv
Schneeren

Ein Mitarbeiter des Torfwerks hatte den Brand im dortigen Torfabbaugebiet festgestellt und die Rettungskräfte alarmiert.
Die Feuerwehr leitete umgehend umfangreiche Löscharbeiten ein. Aktuell sind die Einsatzkräfte immer noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Durch das Feuer wurde eine Torfmiete in einer Ausdehnung von 300 mal 20 Meter weitgehend zerstört. Der entstandene Schaden bewegt sich nach Schätzungen der Polizei im sechsstelligen Bereich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht aktuell davon aus, dass das Feuer durch eine auf dem Gelände verkehrende Transportlore ausgelöst wurde, die bei ihrer Fahrt über die Schienen Funken verursacht hatte. schie, now