Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seeprovinz Der Wind muss mitspielen
Schaumburg Seeprovinz Seeprovinz Der Wind muss mitspielen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 02.08.2017
Freuen sich auf die O-Jollen-Meisterschaft beim SLSV (von links): Der Flottenchef Frank Bühmann, Segler Axel Forstmann, der Vereinsvorsitzende Joachim Thiem, Sportwart Bernd Bühmann, Wettfahrtleiter Heiner Forstmann und Pressesprecher Emke Hillrichs. Quelle: sok
Steinhude

Der Wind muss mitspielen. Wenn er in der Woche nicht zu stark und nicht zu schwach ist, soll möglichst am Donnerstag auf dem Steinhuder Meer der Meister gefeiert werden.

Zuletzt 2008 hatte der SLSV die Meisterschaft der Bootsklasse ausgerichtet, die kurz O-Jolle genannt wird. Jetzt kam erneut die Anfrage von der Klassenvereinigung. „Weil wir eine der stärksten Flotten haben“, sagt Sportwart Bernd Bühmann. Von zehn aktiven O-Jollen-Seglern im Verein segeln immer welche mit an der Spitze, insgesamt sind es etwa 20 am Steinhuder Meer.

Die Klasse, in der 1936 um Olympiamedaillen gesegelt wurde, hat sich gut gehalten. „Man hat die Bauvorschriften immer vorsichtig weiterentwickelt, so dass man auch mit 30 Jahre alten Booten noch gut mithalten kann“, so der Sportwart. Seit die Klassenvereinigung auch Einsteigern Testboote zur Verfügung stellt, bekommt sie viel Nachfrage von Seglern, die sonst mit anderen Jollen unterwegs sind. sok