Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Seeprovinz Einstellung weiterer Mitarbeiter geplant
Schaumburg Seeprovinz Seeprovinz Einstellung weiterer Mitarbeiter geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 11.08.2017
Thorsten Mensching (rechts) freut über die Mitarbeit von Robbin Bürke. Quelle: ano
NIENBRÜGGE.

Der 28-Jährige, der zuletzt bei einer Firma in Hannover tätig war, soll dazu beitragen, das Angebot auszubauen, gleichzeitig aber auch dafür sorgen, dass Gerätschaften effektiver eingesetzt werden, als dies laut Geschäftsführer Thorsten Mensching in der Vergangenheit manchmal der Fall war: „Wir hatten gelegentlich die Situation, dass unsere Bagger im Hof standen, anstatt Arbeiten auszuführen. Die Gerätschaften sollen besser ausgelastet werden.“

Dazu beitragen sollen laut Mensching auch weitere Arbeitskräfte: So sei geplant, einen neuen Vorarbeiter sowie qualifizierte Gesellen einzustellen. In der entsprechenden Sparte wären dann sieben bis acht Personen tätig.

Aufträge, die zu etwa gleichen Teilen für Kommunen und Privatleute ausgeführt werden, soll Bürke in erster Linie von seinem Büro aus koordinieren, jedoch auch für Kunden vor Ort sein: „Wir wollen eine Rundumbetreuung gewährleisten“, erklärt Mensching.

Langjährige Erfahrung im Gepäck

Für den aus Suthfeld stammenden und in Helsinghausen wohnenden Bürke waren die Nähe zur Heimat und beruflichen Gründe ausschlaggebend für den Wechsel nach Nienbrügge: „Ich hatte schon länger die Überlegung, nach Schaumburg zurückzukehren. Und als dann der Kontakt zu der Firma Mensching zustande kam, fiel mir die Entscheidung leicht.“

Robbin Bürke hat nach einer Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer die Meisterschule Hannover besucht. Thorsten Mensching ist davon überzeugt, dass er das Unternehmen voranbringen wird: „Herr Bürke hat durch seine langjährige Arbeit in leitenden Positionen viel Erfahrung bei Aufträgen für öffentliche und private Kunden gesammelt.“

Das an der Schaumburger Straße angesiedelte Dienstleistungsunternehmen Mensching zählt 35 Mitarbeiter. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem Abbruch- und Erntearbeiten sowie das Häckseln von Mais. Zudem betreibt die Firma eine Biogasanlage. Auf dem Firmenareal stehen über 100 Fahrzeuge bereit, darunter fünf Bagger. ano