Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Sachsenhagen / Plage

Ein Wespennest im Wohnbereich ist für viele Menschen Anlass zur Sorge. Informationen darüber, wie Betroffene mit den durchaus nützlichen Insekten umgehen können, erteilt die Wespenberatung des Landkreises Schaumburg, der auch Jürgen Müller, Mitarbeiter der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen, angehört.

Bad Rehburg / Landeskrankenhaus

Eine Klinik für suchtkranke Straftäter lädt ein, in ihrem Garten zu flanieren. Mit einem „Tag des offenen Parks“ will die Fachabteilung Bad Rehburg des Landeskrankenhauses Brauel am Sonntag, dem 30 August, 10 bis 18 Uhr, ihr Freigelände präsentieren.

Wunstorf / Entscheidung

Die Liebfrauenkirche in Münchehagen wird profaniert. Sie verliert somit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Generalvikar Werner Schreer wird das Profanierungsdekret in der Kirche St. Marien in Rehburg-Loccum im Sonntagsgottesdienst vom 23. August, 11 Uhr, verkünden.

Steinhuder Meer / Blaualgen

Steinhude. Eine „Badewarnung“ für den Bereich Steinhude und die Badeinsel im Steinhuder Meer hat die Region Hannover ausgesprochen. „Die Blaualgen sind bei veränderter Windrichtung von Mardorf aus in Richtung Steinhude getrieben“, sagte Nils Meyer, Pressesprecher der Region, gegenüber den Schaumburger Nachrichten.

Steinhude. Ein mit Geomagnetik, Sonar und Radar ausgerüstetes Boot soll in den nächsten Tagen dabei helfen, eines der Geheimnisse des Steinhuder Meeres zu lüften. Zusammen mit Ingenieuren der Berliner Firma Eastern Atlas macht sich der hannoversche Burgenforscher Hans-Wilhelm Heine vor der Steinhuder Promenade auf die Spurensuche nach Resten der dort vermuteten mittelalterlichen Kranenburg.

Rehburg: Schützenfest

Bad Rehburg. Das „wirklich kleinste Schützenfest der Welt“ ist in Bad Rehburg zu Ende gegangen. Mit einem winzigen Umzug haben die Bad Rehburger Schützen ihre neuen Könige proklamiert.

Hagenburg. Helfende, schützende, segnende und tragende Hände – das Motiv aus der Predigt des Einschulungsgottesdienstes von Pastor Axel Sandrock zu Beginn eines bunten fröhlichen und spannenden Tages in der St.-Nicolai-Kirche hat sich auch durch den Umzug zum Schulhof und anschließend in die Mehrzweckhalle der Samtgemeinde gezogen.

Steinhude / Tourismus

Trotz Ferienende in Niedersachsen tümmeln sich derzeit noch zahlreiche Touristen im Wasser des Flachsees und nutzen die vielfältigen Sport- und Freizeit-Angebote rund ums Meer. Die Vertreter aus Gastgewerbe und Tourismus sind dementsprechend zufrieden mit der Saison und ziehen eine positive Ferien-Bilanz.

Der Kreisel am „Dreiländereck“ ist noch nicht gebaut. Am vergangenen Mittwoch haben bereits die Bürgermeister der Gemeinden Hagenburg und Auhagen und der Ortsbürgermeister Mesmerodes im Hagenburger Rathaus zusammengesessen, um darüber zu beraten, ob den Mittelpunkt des Kreisverkehrs künftig ein Wappenstein in Anlehnung an ein historisches Vorbild zieren könnte.

Der TSV Loccum feiert am Sonnabend, 5. September, beim Volkslauf ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal gehen Läufer und Walker auf den Kurs durch den Klosterwald. Start und Ziel ist am Waldsportplatz der Schule in Loccum.

Die Ferien sind vorbei, der Sommerspaß in „Pastors Garten“ lockt zum letzten Mal im Jahr nach.

Anne Laukamp-Grimsel ist nun auch offiziell mit der Leitung des Hölty-Gymnasiums in Wunstorf betraut. Der Dezernent des Landesschulamtes, Bernd Ritter, und Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt als Schulträger begrüßten zu Beginn einer Dienstversammlung gestern Vormittag die neue Chefin am Hölty-Gymnasium, die von ihrem Kollegium mit Beifall empfangen wurde.

1 ... 167 168 169 170 171 172 173 ... 194
Anzeige
Anzeige
Was meinen Sie: Spielen die acht Bayern-Nationalspieler nach der Champions-League-Finalniederlage eine gute EM für Deutschland?
SN-Urlaubsratgeber

Ferienzeit ist Reisezeit: Wenn am 23. Juli die Sommerferien beginnen, ist das für viele auch das Zeichen zum Start in den Url...

Staatsbad Nenndorf

SN-Themenkanal Gesundheit - Schaumburger Firmen stellen sich vor: Staatsbad Nenndorf

Meist gelesen in Schaumburg

Facebook

SN-Babyglück

SN-Kinderglück

In jeder Woche erblicken im Kreiskrankenhaus Stadthagen und im Bückeburger Krankenhaus Bethel Babys das Licht der Welt.

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Beckedorf / Bouleturnier

Die Mannschaften BSV-Vorstand, Feuerwehr 2, Tischtennis und Fahrradclub 2 haben am Dienstagabend ihre Tickets fürs Viertelfinale der Beckedorfer Boulemeisterschaft gelöst. Die höchste Niederlage des Tages kassierte das SN-Team Die Kugelschreiber mit 3:13.



Top